Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 3. Neumühler Parklauf in 2009

 

Mein 59. Wettkampf über 10km (in Bearbeitung):

 

   

Zuerst die Daten zum 3. Neumühler Parklauf am 05.09.2009

2?? Teilnehmer

66 Männer und Frauen erreichten das Ziel des Laufs über 10km

Die Anmeldung

Ich versuche jede Laufveranstaltung in Duisburg mitzumachen. Wegen Termin-Problemen meldete ich mich aber diesmal nicht vorher an. Durch die Nachmeldung erhöhte sich die Teilnahmegebühr von 6 Euro auf 8,50 Euro (für den 10km-Lauf).

   

Der Start

Erst eine halbe Stunde vor dem Start war die Anmeldung und das Umziehen erledigt. Noch schnell etwas trinken und ein bisschen warmlaufen. Ich wollte und konnte keinen persönlichen Rekord aufstellen. Dafür war es noch zu warm. Ich nahm mir vor, eine Jahresbestleistung um 45 Minuten zu laufen.

 

Mit am Start:

Das Duisburger Urgestein Volker Dorn

Der Lauf

Der erste Kilometer wurde durch 2,5 Runden im Stadion erledigt. Von Anfang an versuchte ich mein Solltempo zu halten. Von Kilometer zu Kilometer schaffte ich aber einen leichten Vorsprung. Das gab mir die Sicherheit, die 10 Kilometer in 45 Minuten zu schaffen.

Der Weg im Park war zwar fast komplett trocken, aber ab und zu gab war der Weg mit größeren Steinen versehen. Her möchte ich nicht mal fallen. Das würde die Knie kräftig verletzen. Immer wenn es aus dem bewaldeten Stücken ins Freie ging, musste man gegen den böigen Wind ankämpfen. Auf dem Rückweg in Richtung Vereinsgelände herrschte zwar Rückenwind, aber wegen der Bäume rechts und links nützten die nicht viel.

Auf dem Sportplatz gab es einen kleinen Getränke-Service. Ich lief dran vorbei. Trotz der Wärme und des leichten Durstes verzichtete ich, um keine Sekunde zu verlieren.

In der zweiten Runde lief ich ziemlich allein gegen die Uhr. Nur manchmal meinte ich hinter mir jemanden zu hören. Die Abstände der Läufer vor mir verringerten sich, obwohl auch ich das hohe Tempo nicht mehr durchhalten konnte. Bis zum Kilometer 8 kam ich unbemerkt/ungewollt an einen Läufer heran, den ich auf dem folgenden Kilometer wegen der vielen Kurven und "engen" Stellen nicht überholen wollte. So wurde dieser Kilometer der langsamste mit ca. 15 Sekunden längerer Zeit. Auf dem letzten Kilometer, der zum Schluss recht gerade war, wollte ich wieder schneller werden und ihn überholen. Aber das Ziel vor Augen gab dieser wieder richtig Gas. Ich beschleunigte zwar auch wieder, konnte ihn aber nicht mehr erreichen. Es wurde der schnellste Kilometer bei dieser Veranstaltung. Und da ich "nur" 45 Minuten laufen wollte, kann man sagen: Bei einer anderen Sollzeit oder eines größeren Läuferanzahl mit mehr Wettkampf-Gefühl wäre noch mehr drin gewesen.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:31 156 4:30 +0:01
02.0000 04:24 160 4:30 -0:06
03.0000 04:26 167 4:30 -0:04
04.0000 04:25 164 4:30 -0:05
05.0000 04:28 162 4:30 -0:02
06.0000 04:24 168 4:30 -0:06
07.0000 04:33   4:30 +0:03
08.0000 04:33   4:30 +0:03
09.0000 04:45   4:30 +0:15
10.0000 04:23   4:30 -0:07

Ges.

44:52   45:00 -0:08

Das Ziel

Heute war ich mit 44:52 zufrieden. Eine meiner besten Zeiten in dieser Jahreszeit.

Von 66 Finishern erreichte ich als 22. das Ziel. In meiner Altersklasse M55 wurde ich 1. bei insgesamt 7 gleichaltrigen Männern.

   

Nach dem Lauf

Es gab im Ziel Wasser und ISO. Im Bereich der Sportplatzes gab es Gegrilltes mit und ohne Salat und kühle Getränke. In einer Cafeteria konnte man mit Kaffee und Kuchen viele Kalorien nachtanken.

Zum ersten Mal hörte ich bei einer Laufveranstaltung die offizielle Ansage, das 2 Läufer dabei beobachtet wurden, das sie die Strecke um ca. 1 Kilometer abgekürzt haben. Um die anderen Läuferinnen und Läufer nicht zu benachteiligen wurden diese beiden natürlich disqualifiziert.

Die zweite negative Nachricht war, das während ein Auto aufgebrochen wurde. Dieses stand nicht auf dem nahe gelegenen Parkplatz, sondern auf der Straße (jedoch weiter weg Richtung Oberhausen/Mülheim).

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis uneingeschränkt zu empfehlen. Der gesamte Verein war auf den Beinen und alle waren gerne dabei. Das spürte man an der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in jeder Situation.

   

Links zum 3. Neumühler Parklauf

mehr infos Homepage TuS Hamborn-Neumühl 07

mehr infos Ergebnisse Veranstalter TuS Hamborn-Neumühl 07

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 3. Neumühler Parklauf in 2009