Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 23. Nike-Winterlaufserie 2. Lauf in 2008

 

Mein 6. Wettkampf über 15km:

 

   

Zuerst die Daten zum 2. Lauf der 23. Nike-Winterlaufserie am 01.03.2008

3417 Teilnehmer gingen insgesamt an den Start

2652 Teilnehmer beim 15km-Lauf (2033 Männer und 581 Frauen) erreichten das Ziel

Die Anmeldung

Die Voranmeldung war rechtzeitig und schnell per Internet-Homepage erledigt. Auch in diesem Jahr war schon früh die gesteckte Teilnehmer-Grenze erreicht und daher die Voranmeldung bereits lange vor dem ersten Lauf abgeschaltet. Daher war ein Nachmelden am Veranstaltungstag nicht mehr möglich.

   

Der Start

In meiner Jahres-Planung hatte ich als Ziel 1:08:00 stehen. Der berufliche Stress der letzten Wochen und damit als Folge zu wenig bzw. falsches Training sorgten direkt vor dem Start für eine pessimistischere Vorhersage. Ich gab als Sollzeit 1:10:00 ein. Das wäre 11 Sekunden schneller als meine bisherige Bestzeit. Aufgrund der Orkanwarnung mit dem zu erwartenden Gegenwind glaubte ich nicht wirklich an ein so hohes Tempo (4:40min./km)

Auch wegen des schlechten Wetters zog ich etwas mehr als sonst üblich an: Ein etwas dickes rotes Lauf-Shirt mit langen Armen und ein Laufhose (Tight) bis über die Oberschenkel. Ganz oben natürlich eine Schirmmütze.

Der Start-Schuss erfolgte pünktlich um 14:45 Uhr!

 

 

Der Lauf

Wir, die fast 3000 Athleten starteten auf der Bertaallee, liefen über die Kruppstrasse und bogen danach rechts ab auf die Masurenallee. Durch das dichte Feld von Läufern, und die vielen Anfänger, die sich viel zu weit vorne beim Start aufgestellt hatten, musste ich häufig nach rechts und links "springen" und überholen. Da ich auch nicht wirklich an eine neue Bestzeit glaubte, lief ich den ersten Kilometer in 4:52. Das waren schon 12 Sekunden zu langsam. Ich merkte, das ich das Tempo ohne große Mühe erhöhen konnte. Es viel mir leicht, den nächsten Kilometer in 4:34 zu laufen. Man spürte keinen Gegenwind. Nach 4 Kilometern waren die Überholvorgänge geringer geworden. Es ging am Ende der Masurenallee in den Wald hinein. Leicht bergauf um den Müllberg der Sechs-Seen-Platte herum. Ob bergauf oder bergab, ich konnte immer mit meinem Tempo unter dem Soll bleiben und schnell einen kleinen Vorsprung erreichen. Es ging nochmals weiter weg Richtung Süden um den letzten der Seen herum. Ich erwartete jeden Moment einen Einbruch. Aber der kam nicht wirklich. Auch der Wind, der als Sturmböen bzw. Orkan angekündigt in Deutschland einigen Schaden angerichtet hatte, störte nicht wirklich. Nur an kurzen, freien Stücken entlang der Seen spürte man die Gegenkraft. Auch an den Pulswerten konnte man erkennen, das ich nicht an der Grenze des möglichen lief. Aber ich wollte unbedingt noch für die letzten Kilometer genügend Reserve besitzen. Und Recht hatte ich: auf den letzten 3 Kilometern mussten wir wesentlich mehr gegen den Wind kämpfen. Teilweise versuchte man Schutz hinter anderen Läufern zu finden. Und auch das noch: manch weiblicher und männlicher Mitstreiter, der mich im Duisburger Wald überholt hatte, fiel hier zurück, so dass ich hier wieder vorziehen konnte. Selbst den letzten Kilometer konnte ich 9 Sekunden schneller beenden als vorgegeben.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:52 169 4:40 +0:12
02.000 04:34 154 4:40 -0:06
03.000 04:40 158 4:40 0:00
04.000 04:33 161 4:40 -0:07
05.000 04:31 159 4:40 -0:09
06.000 04:40 160 4:40   0:00
07.000 04:31 163 4:40 -0:09
08.000 04:33 160 4:40 -0:07
09.000 04:33 161 4:40 -0:07
10.000 04:36 161 4:40 -0:04
11.000 04:35 161 4:40 -0:05
12.000 04:34 162 4:40 -0:06
13.000 04:44 160 4:40 +0:04
14.000 04:39 163 4:40 -0:01
15.000 04:31 163 4:40 -0:09

Ges.

1:09:06 161 1:10:00 -0:54

Das Ziel

Von 2652 Finishern erreichte ich als 539. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 55. Platz bei insgesamt 274 gleichaltrigen Männern.

   

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos ein gut gesüßtes Getränk. Gegenüber früheren Veranstaltungen gab es heute ausreichend viele Helfer, die die Becher wieder füllen wollten. Im Biergarten kann nach Herzenslust feste und flüssige Nahrung nachgelegt werden.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis wegen der Jahreszeit nur eingeschränkt zu empfehlen. Es gab nur schwache Steigungen bzw. Gefälle. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden und Schilder an den Bäumen. Die Organisation klappte reibungslos.

 

Von der Homepage des Veranstalters:

Viel Wind bei den 2. Läufen der Laufserie

Aufmerksam verfolgten wohl alle an der Winterlaufserie Interessierten die Wetterprognosen. Sturm Emma zeigte sich jedoch gnädig und verschonte die Läufer und den Veranstalter vor einer Absage. 2.658 Läufer gingen in der "Grossen Serie" und 759 in der "Kleinen Serie" an den Start. Auch wenn dies im Vergleich zu den knapp über 4.000 Startern am 9.2. zeigt, dass fast 600 Teilnehmer zu Hause blieben, ist das ein Phänomen, das nicht allein auf das stürmische Wetter zurückzuführen ist. Traditionell ist der zweite in der Serie von drei Läufen immer der "schwächste" gewesen.

 

Links zur 23. Nike-Winterlaufserie 2. Lauf am 01.03.2008

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse Homepage Frielingsdorf-Datenservice

mehr infos Fotos von Sportonline-Foto

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 23. Nike-Winterlaufserie 2. Lauf in 2008