Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 24. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2008

 

Mein 10. Wettkampf über 5km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 24. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2008

Der Hauptlauf (10km) war schon Tage vorher ausgebucht

590 Voranmeldungen insgesamt

460 Läuferinnen und Läufer erreichten insgesamt das Ziel

130 Voranmeldungen gab es für den "5km-Zechenlauf"

114 Athleten erreichten das Ziel beim 5km-Lauf

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet war möglich. Erst kurz vor dem Termin, las ich im Internet, das eine Nachmeldung vor Ort nicht vorgesehen war. Meldeschluss war der 23.12.2008. Eine Nachmeldung für 6,50€ + 2€ Nachmeldegebühr mit Banküberweisung war bis zum 29.12.2008 möglich. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich am 28.12.2008 nachzumelden.

 

 

Die Anmeldung:

Foto: Ute Szardien

Der Start

Es sind einige Wochen her, da bekam ich eine Erkältung. Ich musste Wettkämpfe absagen und konnte wochenlang keinen Trainingskilometer machen. Nur langsam verschwand die Erkältung, die die Schluckbeschwerden blieben mir länger erhalten. Auf diese Weise hatte ich mir einiges an "Übergewicht" "angefressen". Aufgrund dieses Zustandes konnte ich mir nicht vorstellen, mein Jahresziel (5 km in 21 Minuten), zu erreichen. So wollte ich schon zufrieden sein, in 25 Minuten das Ziel zu durchlaufen.

In den letzten Tagen hatten wir wie im letzten Jahr Dauerfrost. Zum Glück gab es in den letzten Tagen keinen Niederschlag, so dass die Strecke so gut wie komplett trocken aber hart gefroren war. Bei ca. -2°C reichte mir als Bekleidung nur eine die Oberschenkel bedeckende Hose, ein Funktionsshirt mit langen Armen sowie Handschuhe und eine Wintermütze.

Die Beschallung des Start-Bereiches war in diesem Jahr um Klassen besser. Auch in diesem Jahr gab es kein Angebot bzgl. Walking. Somit standen auch in diesem Jahr keine Walker in der ersten Reihe.

Der Organisator Ernst-Peter Berghaus, der wieder in Arbeitsklamotten eines Bergmanns überall herumwuselte, fuhr nach dem Start wieder auf dem Fahrrad voraus. 

 

Ernst-Peter Berghaus erklärt den Streckenverlauf:

Foto: Ute Szardien

Der Start:

Foto: Ute Szardien

 

 

 

 

Der Lauf

Die ersten Meter liefen wir über Betonplatten teilweise bedeckt von Raureif. Zum Glück zog sich das Läuferfeld schnell auseinander. Denn es folgte ein etwas enger Schotterweg Richtung der Kokerei. Längs der Kokerei lagen vorbildlich Schilder mit Kilometer-Angaben an der Strecke. Relativ schnell fand ich andere, mit denen ich mithalten konnte. Da mir die Endzeit relativ egal war, schaute ich nicht regelmäßig auf meinen Lauf-Computer. Nur beim Passieren der Kilometerschilder staunte ich etwas über die Zeiten. Das Zeiten unter 5 Minuten mühelos zustande kamen, wunderte mich doch.

Der Weg entlang der Kokerei verlief durch aktuelle Umbaumaßnahmen etwas anders. Er wirkte nicht mehr so langweilig und gerade. Angenehm war auch, das in diesem Jahr keinerlei Wind zu spüren war. Der Wechsel von der linken auf die rechte Seite der Kokerei war immer sehr holprig. Aber jede Stolperstelle war hier gut gekennzeichnet. Der Weg auf der Gegenseite verlief wie immer auf einer breiten asphaltierten Strasse. Am Ende dieser ging es auf die zweite Runde. Hier fehlte leider das Schild für den 3. Kilometer. Daher konnte ich die Kilometer 3 und 4 nicht getrennt ausweisen sondern nur "schätzen". Auf dem letzten Kilometer ging meinen ungewollten Tempomachern anscheinend die Luft aus. Ob ich wollte oder nicht, ich "musste" sie teilweise überholen. Ich hatte keine Ahnung, wie meine Gesamtzeit aussah. Hätte ich gewusst, das kurz vor dem Ziel die Uhr 21 Minuten anzeigt, ich hätte noch mal so richtig Gas gegeben...  

 

 

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:34 180 05:00 -0:26
02.0000 04:39 178 05:00 -0:21
03.0000 04:22 175 05:00 -0:38
04.0000 04:23 175 05:00 -0:37
05.0000 04:57 175 05:00 -0:03

Ges.

22:55 176 25:00 -2:05
 

Kurz vor der Ziel:

Foto: Ute Szardien

 

Noch 100m:

Foto: www.Laufen-in-Essen.de

Das Ziel

In diesem Jahr ging es vor den Ziel auf dem Vorplatz etwas lauter zu. Organisator Ernst Peter Berghaus feuerte die Läufer nochmals so richtig an. Wegen meiner schlechten Motivation lief ich relativ zwanglos und locker ins Ziel bzw. in die aufgeheizte Veranstaltungshalle.

Ich wurde 34. von 114 Läuferinnen und Läufern insgesamt

und der 1. von 8 Läufern in der Altersklasse M50

in 22:55,60 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 22:55 selbst gemessen.

 

Zum vierten Mal war ich damit bei dieser Laufveranstaltung unter den ersten drei in meiner Altersgruppe. In drei Jahren sogar jeweils Altersgruppen-Erster.

 

Das war der letzte Lauf in der Altersklasse M50. Im nächsten Lauf werde ich den Vorteil haben, das ich in der Alterklasse M55 einer der jüngsten sein werde.

 

Aus den News der Website Laufen-in-Essen

Von Bruno Krüger

24. Essener Silvesterlauf

Genau 590 Voranmeldungen hatte Organisator Ernst Peter Berghaus vom Ausrichter Team Essen 99 zur 24. Auflage des Essener Silvesterlaufes auf dem Gelände des Weltkulturerbes Zollverein zu vermelden, die sich auf die verschiedenen Läufe verteilten. Am Vortag dieses Laufevents war Berghaus noch mit 5 Leuten bis Mitternacht im Einsatz, um die Aufbauten in der Halle 5 sowie an der Strecke fertig zu stellen. Am nächsten Tag lief daher alles perfekt ab. Ein Kaiserwetter bei frostigen Temperaturen zog daher auch viele Zuschauer an die Strecken, um die Läufer anzufeuern. Viele Aktive aus den Nachbarstädten sind immer wieder gerne in Essen. Sie schätzen die gute Atmosphäre und das Ambiente des Weltkulturerbes.

Die Laufwettbewerbe eröffneten um 10 Uhr die Schüler/innen der Klassen C-D, die mit viel Schwung auf die 1.000-Meter-Strecke gingen. Hier war bei den Jungen Tobias Sprink, FC Stoppenberg, nicht zu schlagen. Bei den Mädchen gewann Julia Tertünte, MTG Horst, ihren Wettbewerb. Im anschließenden Rennen über die gleiche Distanz bei den Schülern/innen der Klassen A-B stürmte der 15Jährige Werdener Gymnasiast Christopher Schott (LAV/WTB) als erster ins Ziel. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung ist immer wieder der Bambinilauf, wobei die Eltern ihren Kindern neben Anfeuerung auch Hilfestellung geben, wenn es mal nicht mehr weitergeht. Großer Beliebtheit erfreut sich in jedem Jahr auch der so genannte „5-Km-Zechenlauf“; hier starteten 130 Aktive. Es gewann bei den Frauen Nina Wimmer, ASC Rosellen, Zwillingsschwester von Tanja Wimmer, die Beide mittlerweile in Essen Stammgäste sind. Hervorzuheben  sind die noch der Schülerklasse A angehörenden Felix Friedrich, Kaspar Kreutzer sowie Florian Kastien, alle MTG Horst, die bei getrennter Wertung in ihrer Altersklasse die Plätze 1 bis 3 belegt hätten. Sie durchliefen das Ziel in 20:18,03, 20:33,41 und 22:20,51 Minuten.

Den Hauptlauf der Männer gewann der Düsseldorfer Alexander Goßmann mit einem Vorsprung von fast einer Minute auf den Zweitplatzierten Ilja Burkert in 32:48,69 Minuten. Bester Essener war Björn Tertünte, MTG Horst, der als Vierter im Gesamteinlauf eine Zeit von 35:41,41 Minuten benötigte. Dass ein Mensch auch mit Behinderung schnell laufen kann, demonstrierte Omar Sulaiman vom TV Wattenscheid. Dem Athleten, der vom ehemaligen deutschen Spitzenläufer Rüdiger Stenzel trainiert wird, wurden vor Jahren bei einer Minenexplosion beide Unterarme abgerissen. Trotzdem wurde er im Jahre 2006 Deutscher Meister über der 5.000-Meter-Strecke in 16:40,06 Minuten in seiner Schadensklasse. Der Athlet der AK M35, der in Essen-Überruhr wohnt, erzielte auf Zollverein den 7. Rang in der guten Zeit von 36:50,82 Minuten. Schnell unterwegs war bei den Frauen Tanja Wimmer, ASC Rosellen, die das Rennen in 38:29,14 Minuten gewann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Essener Damen Katrin Wand in 40:19,41 Minuten sowie Britta Menz, die 40:55,96 Min. brauchte. 

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos Getränke. Es gab in Plastikflaschen Mineralwasser, Apfelsaft und Orangensaft. Wenn man Becher gefunden hatte, musste man diese selbst füllen. Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke (Kaffee) sowie belegte Brötchen und Kuchen. Leider habe ich keine Mettbrötchen Schmalzschnitten gesehen (passt eigentlich zu einem Zechenlauf). Da für meinen Lauf keine Altersklassen-Ehrung vorgesehen war, verließen wir schnell die Veranstaltungshalle.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen.

 

Links zum 24. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein

mehr infos Homepage des Veranstalters Team-Essen 99

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage des Veranstalters)

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage Laufen-in-Essen)

mehr infos Pressebericht auf der Homepage Laufen-in-Essen.de

 

 

Das Ziel in der warmen Halle:

Foto: Ute Szardien

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 24. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2008