Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 55. Borbecker SchlossQuelle-Lauf 2008

 

Mein 56. Wettkampf über 10km (in Bearbeitung):

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 55. Borbecker SchlossQuelle-Lauf am 18.10.2008

300 Teilnehmer insgesamt (Vorjahr 398)

70 Athleten bei den 10km-Läufen

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war möglich. Mit wenigen Mausklicks waren die Anmeldung mit 5€ Startgebühr bezahlt. Eine Nachmeldung vor Ort kostete mir 2€ mehr.

 

 

Der Start

Auch als Nachmelder bekam ich ruckzuck eine Startnummer. Schnell umziehen und kurz warmgelaufen. Ich fühlte mich nicht sehr wohl. Irgendwie spürte ich den letzten Marathon oder das direkt danach wieder begonnene Marathon-Training in den Beinen. Ich glaubte nicht mehr an eine gute Zeit. Ich hoffte auf eine weitere Verbesserung der letzten 10km-Zeit (Bunert´s Lichterlauf in 45:06).

Nach einem letzten Wasserlassen war ich 5 Minuten vor dem Startkommando an der Startlinie. Vor mir stellten sich mal wieder Läufer auf, denen man ansah, das sie auf den ersten 30m von vielen überholt werden müssen.

 

 

Der Lauf

Trotz meiner pessimistischen Einstellung gab ich von Anfang gut "Gas". Der Lauf über 10km wurde durch 5 Runden durch den Schlosspark absolviert. In jeder Runde ging es zweimal etwas bergab und natürlich wieder bergauf. Auch wenn es nur wenige Höhenmeter waren, man bekam es zu spüren...

Mehrmals hörte ich im Zielbereich durch den Moderator meine persönlichen Daten. Auch wenn die Lautsprecheranlage etwas leise eingestellt war...

Leider gab es an keiner Stelle der Strecke Kilometer-Schilder. Schade!

In der 3. Runde hörte ich ein Klingeln eines Radfahrers hinter mir. Schade, das der Radfahrer keinen Ton von sich gab. Er hätte für den Führenden den Weg optimal freibekommen können. Aber so funktioniert das nicht.

Auf der letzten Runde versuchte ich meine Zielzeit abzuschätzen. Eine 44:xx könnte es werden, wenn ich auch auf dem letzten ansteigenden Weg vor dem Ziel noch einmal alles gebe. Ich konnte tatsächlich, und so überholte ich noch Läufer im Schlussspurt. Nochmals schade, den eine unter 44 Minuten wäre möglich gewesen, wenn ich nur etwas mehr motiviert gewesen wäre...

   
km Zeit Puls Plan Diff.

Ges.

44:21 44:00 -0:21

 

 

Das Ziel

Am Ende des Ziel-Kanals wurde die Startnummer mehrfach notiert. Bereits 15m entfernt gab es für die Finisher verschiedene Getränke zur Stärkung.

Ins Ziel kam ich nach 44:21. Damit wurde ich 14. von insgesamt 50 Männern. In meiner Altersklasse M50 belegte ich den 2. Platz von 7 Läufern.

 

Von der Homepage "Laufen-in-Essen.de"

 

55. Borbecker SchlossQuelle-Lauf

Kategorie: Berichte

Von: Georg Lukas

Tusem Doppelerfolg....

Felicitas Vielhaber und Christian Hengmith (beide TuSEM) gewannen den 55. Borbecker SchlossQuelle Lauf über knapp 10 000 Meter.

Felicitas Vielhaber gewann in 38:06:03 Minuten vor Petra Gevers-Lohkamp (Bottrop) in 42:37:35 Minuten und Kristine Franke (Borbecker Raketen) in 46:03:84 Minuten.

Bei den Männern stand mit Hengmith der diesjährige Deutsche Juniorenmeister über 1500Meter am Start.

Nach seiner Winterpause überzeugte Christian Hengmith, der Anfang November vom Deutschen Leichtathletik Verband zu einem vierwöchigen Höhentrainingslager in die USA eingeladen wurde, mit einem souveränen Sieg. Christian gewann in guten 31:53:07 Minuten vor Michael Freitag (ohne Verein) in 35:33:24 Minuten und Burkhard Vielhaber (TuSEM) in 36:33:41 Minuten. Eine gute Besetzung gab es auch über 5000 Meter. Sebastian Brinkmann (TLV Germania Überruhr) gewann in 16:22:55 Minuten vor Jens Bergmann (Tus Hattingen) in 16:47:21 Minuten und  Robert Jöckel (Tus Lintorf) in 16:47:87 Minuten. Bei den Frauen lief Ana Moser (TuSEM) in 18:35:76 Minuten vor Lena Metzlaff (LG Hannover) in 19:18:87 Minuten und Lisa Strathmann (TuSEM) in 21:19:39 Minuten ins Ziel. Klassensiege sicherten sich Pia Jungblut (TuSEM/Schülerinnen D), Linda Zwack (FC Stoppenberg/Schülerinnen C), Julia Nocke (TuSEM/Schülerinnen A/B). Bei den Jungen gewannen Felix Osebold (FC Stoppenberg/Schüler D),  Christopher Schott (LAV/Schüler A/B). Die Mannschaftspokale gingen bei den Männern an die Borbecker Raketen und bei den Frauen an die Ruhrrunner. Teilnehmerstärkster Verein war der FC Stoppenberg.

 

Nach dem Lauf

Durch den Haupt-Sponsor, die Fa. Schloss-Quelle, wurden verschiedene Getränke kostenlos ausgegeben. Wie auch in den letzten Jahren gab es auch andere tolle Sachen zu kaufen: Verschiedene Kuchen, Würstchen, Grillfleisch.

 

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen.

Die Strecke ist nicht DLV-vermessen.

 

Links zum 55. Borbecker SchlossQuelle-Lauf

mehr infos Homepage Veranstalter TuS 84/10 Essen

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters

 

 

 

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 55. Borbecker SchlossQuelle-Lauf 2008