Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 32. Angerlauf (Rund um die Anger) 2008

 

Mein 9. Wettkampf über 5km (In Bearbeitung) :

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 32. Angerlauf (Rund um die Anger) in 2008

Über 303 Läuferinnen und Läufer insgesamt.

102 davon beim 5km-Hauptlauf

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet war möglich. Noch rechtzeitig vor dem Meldeschluss wurde ich durch einen Newsletter an die Voranmeldung erinnert. Durch die Voranmeldung zahlte ich vor dem Start moderate 4€. Eine Nachmeldung wäre 2€ teurer geworden.

   

Der Start

Nach dem Silvesterlauf hatte ich mir vorgenommen, bei jedem Lauf bis zu letzt zu kämpfen. Denn auch, wenn man meint, das wird sowieso nichts mehr; der Kampf mit dem eigenen Schweinehund ist erst im Ziel vorbei.

In den ersten 5km-Läufen bin ich zu Beginn immer wesentlich schneller gewesen. Dann kam regelmäßig der Einbruch. Auch beim letzten Lauf, dem Silvesterlauf 2007,  fand ich es effektiver, auch von Anfang an gleichmäßig schnell zu laufen.

Die Temperaturen der letzten Tage und auch heute waren fast optimal bei bis zu 10° C. Mir reichte als Bekleidung eine kurze Hose und ein Funktionsshirt mit kurzen Ärmeln sowie leichte Handschuhe. Wie immer deckte ich das Ganze mit einer meiner vielen Schirmmützen ab.

Der Start verzögerte sich. Das lag bestimmt an dem zu kurzen Abständen der einzelnen Läufe. Lange Stehen möchte niemand bei solchen Temperaturen. Aber es gibt schlimmeres...

Nach dem Startschuss musste ich mich erst mal nach vorne kämpfen. Haben sich zu viele langsamere Läufer vorn aufgestellt oder stand ich viel zu weit hinten?

 

Der Lauf

Hoffentlich keine Zeit unter 4 Minuten auf dem ersten Kilometer. Okay, nach dem es 200m entlang der Anger Richtung Süden ging, bogen wir ab in Richtung einer Neubausiedlung. Hier der erste Kilometer in 4:06. 11 Sekunden vor dem Plan. Das war ein gutes Polster. Wieder entlang der Anger Richtung Norden reduzierte ich das Tempo leicht. Heraus kam genau meine geplante Kilometerzeit. Nach Erreichen der Hauptstrasse ging es auf der anderen Seite der Anger wieder zurück.

 

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:06   04:17 -0:11
02.0000 04:17 177 04:17 +0:00
03.0000 04:19 173 04:17 +0:02
04.0000 04:21 173 04:17 +0:04
05.0000 04:11 176 04:17 -0:06

Ges.

21:14 175 21:25 -0:11

 

 

Ich spürte, das ich das Tempo nicht mehr halten konnte. Ganz leicht fiel ich zurück auf 4:19 nach Kilometer 3. Den 4. Kilometer bis in die Neubau-Siedlung konnte ich fast im gleichen Tempo zurücklegen. Über längere Zeit hatte ich die gleichen Mitläufer, wobei der "Führende" immer wieder wechselte. Durch diesen kleinen "Kampf" blieb das Tempo ausreichend hoch. Auf dem letzten Kilometer spürte ich, das langsam aber sicher meine Kräfte schwinden würden. Vom Gefühl her glaubte ich an eine zu schlechte Zeit für den Kilometer 5, um meine Gesamtzeit verbessern zu können.

Aber angepeitscht vom dem Gedanken, du musst dich bei diesem Lauf verbessern, lief ich den letzten Kilometer in sagenhaften 4:11!

 

Voll konzentriert:

Foto: photobello

Das Ziel

Der Kampf bis zu letzt gegen den Schweinehund machte sich bezahlt. Die Läuferin, der ich auf dem letzten Kilometer immer näher kam, war lauf Ansage im Zielbereich die erste Frau bei diesem Lauf. Das war mir noch nie passiert. Vier Sekunden schneller und ich hätte alle Frauen hinter mir gelassen! Mit dem Ergebnis konnte ich sogar mehr als zufrieden sein. Ich wurde 30. von 102 Läuferinnen und Läufern insgesamt und der 3. von 6 Läufern in der Altersklasse M50 in 21:14,2 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 21:14 selbst gemessen. Damit habe ich meine letzte 5km-Zeit (Silvesterlauf 2007 in Essen) um 28 Sekunden verkürzt. Die persönliche Bestzeit aus dem Jahre 2006 (21:28) konnte ich somit um ganze 14 Sekunden verbessern. Damit heißt das nächste Ziel für die 5km-Strecke: eine 20 an der Minuten-Position!

   

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos warmen, aber sehr süßen Tee. Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke (Kaffee) sowie belegte Brötchen, Würstchen und Kuchen. Nach dem 5km-Lauf und damit vor dem 10km-Lauf war vom Kuchen allerdings nicht mehr viel zu sehen.

Nun hieß es warten. Nach Insider-Informationen waren die Urkunden zwar schnell ausgedruckt, die Siegerehrung sollte aber erst nach dem 10km-Lauf stattfinden. Der Grund dafür war: Der Sieger des 5km-Laufes (Magnus Kreth) wollte auch den 10km-Lauf mitmachen/gewinnen. Nachdem er im Ziel war (als zweiter), dauerte es nicht mehr lang und die Ehrung der Athleten begann. Auch ich erhielt auf dem Siegertreppchen meine Urkunde und eine Medaille in Bronze für den dritten Platz in der M50-Klasse.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen.

In der Vergangenheit gab es hier im Duisburger Süden viele Lauf-Veranstaltungen, die irgendwie immer Probleme mit der Auswertung der Daten hatten und daher musste man immer mit langen Wartezeiten rechnen. Bei diesem Lauf war diesbezüglich nichts auszusetzen (zumindest bis zum Abschluss des 5km-Laufes). Das liegt bestimmt an einer besseren EDV...

 

Links zum 32. Angerlauf (Rund um die Anger)

mehr infos Homepage Veranstalter TuSpo Huckingen

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage der Veranstaltung)

mehr infos Laufbericht Dirk Wirtz

   

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 32. Angerlauf (Rund um die Anger) 2008