Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 23. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2007

 

Mein 8. Wettkampf über 5km (In Bearbeitung) :

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 23. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2007

Dies war einer von 99 Silvesterläufen im deutschsprachigen Raum (laut www.lauftreff.de)!!!

Über 600 Läuferinnen und Läufer insgesamt.

106 davon beim 5km-Hauptlauf.

Der Hauptlauf (10km) war schon Tage vorher ausgebucht.

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet war möglich. Ich meldete mich als Nachmelder unmittelbar vor dem Lauf an.

Die Informationen vor Ort über den Lauf waren in diesem Jahr nicht so vorbildlich wie noch vor 2 Jahren. Kein Plakat mit dem Streckenverlauf. Im letzten Jahr zeigte ein Beamer weit oben in der Halle den Streckenverlauf. Wenn es Ansagen gab, waren diese aufgrund der Hallen-Akustik und/oder der zu kleinen Anlage schlecht zu verstehen.

 

Aus den News der Veranstalter-Website Team Essen 99 e.V.

 

23. Auflage des Essener Silvesterlaufes

 

Auch wenn uns leider im Vorfeld wieder einige Steine in den Weg gelegt wurden und das Gerücht entstand, der Silvesterlauf würde ausfallen und dies so Manchen gefreut hätte, freuen wir uns vom Team um so mehr über die große Resonanz der Voranmelder von über 500, da zudem im Umkreis von ca. 30 km in fast jeder Stadt ein Laufevent stattfindet. Allein bei 40 % liegt der Frauenanteil. Erstaunlich ist, dass die Teilnehmer aus Frankreich, der Schweiz, Österreich , USA und ganz Deutschland kommen. Der älteste Athlet ist 85 Jahre alt. Wir betrachten diese Laufveranstaltung als Wettkampf nicht nur im sportlichen Sinne, sondern auch sozial. So schafft er Möglichkeiten für Randgruppen wie Obdachlose und HIV-Betroffene, sich zu zeigen und tatkräftig mitzuhelfen. Das Team unterstützt das Cafe „ iks „ – Aids-Hilfe- Cafe in der Stadtmitte. Beim Hauptlauf über 10 km um 12:40 Uhr sind die Startnummern bereits alle vergeben, so dass keine Nachmeldungen mehr möglich sind. Für die anderen Läufe kann jedoch bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Start noch nachgemeldet werden. Start der Schüler D & C ist um 10:30 Uhr, für A & B ist um 10:50 Uhr, der Jedermannlauf über 5 km findet um 11:20 Uhr statt und die Bambinis gehen um 12:30 Uhr auf die 400m Strecke. Attraktive Preise wie Laufschuhe, Designeruhren, Startplätze bei Marathons sowie Eintrittskarten für Events und mehr sind zu vergeben. Alle Schüler erhalten ein Startpaket mit T-Shirt, Trinkbecher und Butterbrotdose usw.. Jetzt geht es in die heiße Endphase und wir sind bereit und freuen uns, eine gute Veranstaltung hinzulegen!

 

 

Der Start

Eine leichte Erkältung vor einer Woche mit sehr wenig Trainingsmöglichkeiten und das "Übergewicht" von 2kg durch die Feiertage waren schlechteste Vorrausetzungen für eine neue Bestzeit.

In den letzten Tagen hatten wir Dauerfrost. Der Bodenfrost war zwar sonst überall vergessen, hier gab es besonders auf den Betonplatten noch kleine Eisflächen. Da die Temperaturen der letzten Tage leicht im Plus-Bereich waren und auch heute um die 5° C waren, reichte mir als Bekleidung meine erste kurze Hose (Aldi) und ein Funktionsshirt vom Ultramarathon der Deutschen Einheit mit kurzen Ärmeln sowie leichte Handschuhe. Wie immer deckte ich das Ganze mit einer meiner vielen Schirmmützen ab. Ich kann, egal welches Wetter, nicht ohne laufen...

Das Walking-Angebot war in diesem Jahr gestrichen worden. Somit standen in diesem Jahr keine Walker in der ersten Reihe.

Der Organisator Ernst-Peter Berghaus, der in einer Original-Bergmannsausgehkluft wieder auf dem Fahrrad vorausfahren wollte, verzögerte den Start durch seine Moderation, die wegen technischer Probleme schwer zu verstehen war.

 

 

 

 

Der Lauf

Die ersten Meter liefen wir über Betonplatten mit einigen Wasserpfützen. 

Zum Glück zog sich das Läuferfeld schnell auseinander. Denn es folgte ein etwas enger Schotterweg Richtung der Kokerei. Längs der Kokerei lagen vorbildlich Schilder mit Kilometer-Angaben rechts und links an der Strecke. Ich wollte zwar gerne meine 5km-Bestzeit vom letzten Jahr verbessern, aber ich lief ohne vernünftige Motivation dahin. Meine leichte Erkältung vor einer Woche und das "Übergewicht" von 2kg ließen mich glauben, das ich bei diesem Lauf keine gute Zeit erreichen werde. So blieb ich bei jedem Kilometer hinter dem Durchschnittstempo vom letzten Jahr (4:18) zurück. Erst recht mein geplantes Durchschnittstempo von 4:15 und eine Verbesserung der Gesamtzeit von 21:28 auf 21:15 konnte ich so niemals erreichen. Wie im letzten Jahr hatten wir auf der rechten Seite der Kokerei wieder Gegenwind (aber wesentlich weniger). Auf dem Rückweg längs der Kokerei auf der geteerten Strasse ging es wieder etwas leichter voran. Zwischen Kilometer 3 und 4 konnte ich zwar wieder andere Läufer leicht hinter mir lassen, ich holte aber bei weitem nicht das letzte aus mir raus. Wenn ich jedoch gewusst hätte, mit welch guter Zeit ich ins Ziel einlaufen würde, ich hätte das letzte rausgeholt. Bessere Motivation und Kampfgeist bis zum Zieleinlauf sind Dinge, die ich dringend verbessern muss.

 

 

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:05 169 04:15 -0:10
02.0000 04:28 173 04:15 +0:13
03.0000 04:20 170 04:15 +0:05
04.0000 04:22 170 04:15 +0:07
05.0000 04:27 174 04:15 +0:12

Ges.

21:42 171 21:15 +0:27
 

Aus den News der Website Laufen-in-Essen

Von Bruno Krüger

23. Essener Silvesterlauf

Der erst 16-Jährige Thorsten Graw, DJK Adler Bottrop, gewinnt den Essener Silvesterlauf auf Zollverein – Seniorenläuferin Bärbel Halfmann (AK W50) siegte bei den Frauen

Beim letzten Essener Sportereignis im alten Jahr, dem Essener Silvesterlauf auf dem Gelände der Kokerei Zollverein, ausgerichtet vom Team Essen 99, gingen über 600 Teilnehmer an die Starts. Bis in die Abendstunden des Vortages hatten Ernst-Peter Berghaus und seine Lebensgefährtin Ute Spicker sowie das Team Essen 99 noch alle Hände voll zu tun, um die Läufe vorzubereiten. So lief am Wettkampftag alles bestens ab. Die erzielten Erlöse kommen dem Café „iks“ zugute, der Aids-Hilfe in der Stadtmitte, womit auch Obdachlosen und HIV-Betroffenen weiter geholfen werden kann, weiß Katrin Lux vom Café „iks“ zu berichten, die das Beschäftigungsprojekt leitet.

Angefeuert wurden alle Läufer vom Organisator Ernst-Peter Berghaus, der in einer Original-Bergmannsausgehkluft am Start stand. Besonders bei den Schülern gab es strahlende Gesichter. So erhielten alle ein Startpaket mit T-Shirt, Trinkbecher und eine Butterbrotdose.

Den Hauptlauf über die 10.000-Meter-Strecke, der vor der Halle 5 des Weltkulturerbes 2010 gestartet wurde und auch dort in der Halle endete, gewann der erst 16-Jährige Thorsten Graw (DJK Adler Bottrop) in guten 32:46,47 Minuten. Den 2. Platz errang Wolfgang Lenzen aus Düsseldorf, der 32:49,86 Minuten für die 3 Runden benötigte. Für das beste Essener Resultat sorgte Michele Maurice Ihe vom Gerscheder SV. Der 16-Jährige durchquerte nach 36:27,89 Minuten den Zieleinlauf.

Bei den Frauen war die Seniorenläuferin Bärbel Halfmann (ART Düsseldorf) nicht zu schlagen. Halfmann sicherte sich den Sieg in 39:22 Minuten vor Tanja Wimmer (ASC Rosellen Neuss), die 39:45,92 Minuten brauchte. Drittplatzierte und beste Essenerin war Lena Metzlaff (TuSEM) in 40:04,15 Minuten.

Der schnellste Läufer über die 5-Kilometer-Distanz war Robert Jäkel (Düsseldorf) in 16:42,63 Minuten, gefolgt von Markus Bachmann aus Österreich in 17:37,30 Minuten. Thilo Schmidt (FC Stoppenberg) holte sich den 3. Rang in 17:50,82 Minuten. Die Konkurrenz der Frauen beherrschte eindeutig Nina Wimmer (ASC Rosellen Neuss), die in 19:57,56 Minuten siegte und durchaus damit zufrieden war.

In den Nachwuchsklassen überzeugte bei den Schülern C/D über 1.000 m Kaspar Kreutzer (MTG), der seinen Lauf in 3:30,62 Min. gewann. Zweiter wurde Henning Schäferhoff (TuSEM), der die Strecke in 3:33,26 Min. absolvierte. Das Rennen über die 2.000 m der Schüler A/B entschied Markus Beßling (FC Stoppenberg) in 6:34,51 Minuten ganz klar für sich. Fast mit den Schülern der Klasse C/D konnte Julia Tertünte (MTG) mithalten. Julia überraschte mit einem 3. Platz im Gesamteinlauf sowie einem 1. Platz in der Schülerinnenklasse in 3:36,30 Minuten. Schnell unterwegs über 2.000 m war Klara Schäferhoff (TuSEM) bei den Schülerinnen A/B, die die Strecke in 7:37,49 Minuten zurück legte und Siegerin ihrer Altersklasse wurde.

Das Ziel

In diesem Jahr ging es vor den Ziel auf dem Vorplatz sehr viel ruhiger zu. Ich hörte zumindest keine Moderation. Wegen meiner schlechten Motivation lief ich viel zu locker ins Ziel bzw. in die Halle Ich wurde 22. von 106 Läuferinnen und Läufern insgesamt

und der 3. von 8 Läufern in der Altersklasse M50

in 21:42,58 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 21:42 selbst gemessen.

 

Zum dritten Mal war ich damit bei dieser Laufveranstaltung unter den ersten Drei in meiner Altersgruppe.

   

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos Getränke. Es gab in Plastikflaschen Mineralwasser, Apfelsaft und Orangensaft. Wenn man Becher gefunden hatte, musste man diese selbst füllen. In Glasflaschen gab es Malzbier und ein Cola-Mixgetränk in großer Anzahl. Nicht vorhandene Flaschenöffner bzw. Becher schützten vor zu großem Verbrauch der gesponserten Getränke. Die Obststücke der letzten Jahre konnte ich nicht mehr finden. Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke (Kaffee) sowie belegte Brötchen (leider habe ich keine Mettbrötchen gesehen) und Kuchen. Da für meinen Lauf keine Altersklassen-Ehrung angekündigt war, verließ ich nach Erhalt meiner Urkunde die Veranstaltungshalle. Draußen lief der 10km-Hauptlauf über 3 Runden durchs Gelände. Der Organisator Ernst-Peter Berghaus feuerte in seiner Bergmannsausgehkluft mit großem Elan die vorbeilaufenden Athleten an. Leider gibt es vermutlich zu wenige Vereinsmitglieder, die so wie er motiviert die Veranstaltung unterstützen. Vermutlich sind einige der oben beschriebene Mängel nur deshalb vorhanden.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen. Wer sich jedoch scheut, mal durch eine Wasserfitze zu laufen, durch andere ein bisschen mit Schlamm bespritzt zu werden, wer nur einen Lauf auf ebenen, trockenen Wegen gewohnt ist, der sollte hier nicht starten.

 

Links zum 23. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein

mehr infos Homepage des Veranstalters Team-Essen 99

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage Laufen-in-Essen)

mehr infos Pressebericht auf der Homepage Laufen-in-Essen.de

 

   

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 23. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2007