Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 21. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf in 2006

 

Mein 28. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 1. Lauf der 21. Nike-Winterlaufserie am 28.01.2006

5000 Teilnehmer (ca.) insgesamt

3222 Teilnehmer beim 10km-Lauf (2928 Männer und 946 Frauen gemeldet)

Die Anmeldung

Die Voranmeldung war schnell per Internet-Homepage erledigt. Am 19.01.2006 wurde diese Möglichkeit wegen Erreichen der 5000-Läufer-Grenze abgeschaltet. Daher war ein Nachmelden am Veranstaltungstag nicht mehr möglich.

Das Abholen der Startunterlagen war das negativste, was ich bisher in meinem Läuferleben erlebt habe. Eine halbe Stunde vor dem geplanten Start (15:00 Uhr) wartete noch eine riesige Menschenmenge vor den viel zu wenigen Helfern. Viele gaben auf und wollten erst später ihre Startnummer abholen. Ich lief auch erst wieder zum Auto und kam fertig umgezogen 10 Minuten vor dem geplanten Start wieder zu den Tischen. Die Start-Nummern-Bereiche wurden nun wie auf einem Markt aufgerufen. Ich bekam nun schnell meine Unterlagen. Aber wohin damit. Das Auto stand viel zu weit weg. Ich versteckte sie hinter einem Berg in den Büschen. Aufgrund von völlig überfüllten Parkplätzen suchten viele Autofahrer noch bis zuletzt einen legalen Parkplatz. Wegen dieser ganzen Verzögerungen musste der Start um eine viertel Stunde verschoben werden. Entweder der Veranstalter stellt sich vernünftig auf diesen großen Massenandrang ein, oder die Limit von 5000 Teilnehmern muss auf eine passende Zahl reduziert werden. Dies äußerte auch der Moderator im Startbereich. Was nützt es, wenn man die vermutlich größte Laufserie Europas ausrichtet, wenn die Organisation nicht optimal geregelt ist. 

   

Der Start

In meiner Jahres-Planung hatte ich als Ziel 44:15 stehen. Eine Erkältung Anfang Januar zwang mich aktuell, dieses Ziel zu vergessen. Bei über 3800 gemeldeten Startern und teilweise vereister Strecke kann sowieso nicht mit einer guten Zeit gerechnet werden. 

Wie oben beschrieben verzögerte sich der Start um 15 Minuten. Viele hatten das nicht mitbekommen und standen viel zu früh in der Kälte. Waren vielleicht auch zu wenige Lautsprecher aufgestellt worden?

Nachdem endlich der Startschuss gefallen war, kam die Menschenmenge trotz der sehr breiten Strasse nur langsam in Gang. Ich hatte mich genau passend am Schild für das 4:30-Tempo eingereiht. Aber um es vorweg zu nehmen: Auf den ersten Kilometern musste ich an vielen wesentlich langsameren Läufern versuchen, vorbei zu kommen. Nach dem Start sollte die Runde um das MSV-Stadion auf der Strasse zwar dabei helfen, aber ich hätte mich vermutlich eher im Bereich des 3:30-Schilders aufstellen sollen.

   

Der Lauf

Wenigstens war durch die Nutzung der Strassen die ersten Kilometer nicht im geringsten glatt. Der erste Kilometer in 5:00! Eine Katastrophe. Das kann ich nicht mehr aufholen. Die niedrigste Differenz zwischen Soll und Ist lag zwischen km 1 und 3 mit "nur" 11 Sekunden je Kilometer zu langsam. Um es kurz zu machen: nach 3 Kilometern endete der Lauf auf den Strassen und es begann der teilweise Eistanz auf den Waldwegen. Auf dem ersten Stück konnte man merken, das über das Eis Schotter gestreut wurde. Aber auf den "letzten" 4-5 Kilometern war es sehr glatt. Selbst in den Kurven kein bisschen gestreut. Auf einem geraden, aber holprigem Stück stürzte dann auch ein Läufer links vor mir auf das harte Eis. Daran habe ich die ganze Zeit gedacht. Wenn dann die Folgeläufer wegen der Enge nicht rechtzeitig ausweichen können...

Bestimmt sind während der Veranstaltung noch weitere Teilnehmer gestürzt. Kurz vor dem Ziel auf der Bertaallee konnte ich wegen der größeren Breite wieder etwas schneller agieren. Aber die gute Laune war dahin ...

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 05:01 154 4:26 +0:35
02.000 04:37 168 4:26 +0:11
03.000 04:37 168 4:26 +0:11
04.000 04:39 171 4:26 +0:13
05.000 04:44 169 4:26 +0:18
06.000 04:51 168 4:25 +0:26
07.000 04:50 166 4:25 +0:25
08.000 04:53 164 4:25 +0:28
09.000 04:46 166 4:25 +0:21
10.000 04:40 169 4:25 +0:15

Ges.

47:38 166 44:15 +3:23

Das Ziel

Von 3222 Finishern erreichte ich als 998. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 79. Platz bei insgesamt 286 gleichaltrigen Männern.

   

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos lauwarmen, gut gesüßten Tee. Wegen der vielen Teilnehmer sollte es ein Bereich nur für die Läufer sein. Aber passte jemand auf? Nein, natürlich nicht. So war es doch teilweise eng und man musste wegen der nur wenigen Getränke-Ausgeber sich erschöpft lange "vorkämpfen". Nach dem "Aufwärmen" mit Tee ging es schnell ab zum Auto,  um nicht wegen Unterkühlung von neuem krank zu werden.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis nur eingeschränkt zu empfehlen. Es gab keine extremen Steigungen bzw. Gefälle.  Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden und Schilder an den Bäumen. Die Organisation klappte wie oben beschrieben nicht immer reibungslos.

 

 

Links zur 21. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf am 28.01.2006

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse Homepage Frielingsdorf-Datenservice

mehr infos Laufbericht von Angelika Just

mehr infos Laufbericht von Andreas Ramp

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 21. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf in 2006