Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 20. Sonsbecker Brunnenlauf in 2005

 

Mein 29. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 20. Sonsbecker Brunnenlauf am 04.05.2005

ca. 1700 Teilnehmer

Die Anmeldung

Vor Ort in der "Dorf-Kneipe". Nur Vormelder hatten ein Recht auf ein T-Shirt.

   

Der Start

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Es war eine tolle Stimmung in dem vermutlich sonst stillen Ortskern. Nach dem Lauf der Asse folgte als letzter Lauf der Hauptlauf über 10km für alle über 42 Min. und allen Frauen. Es lagen 5 Runden um den Ortskern herum vor uns.   

   

Der Lauf

Nach der monatelangen wettkampflosen Zeit (außer der Ruhr-Marathon) juckte es in den Beinen. Aufgrund der spontanen Entscheidung hier teilzunehmen, wollte ich aber keine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Ich ging das Rennen trotzdem von Anfang an mit hohem Tempo an. Da ich schlecht vorbereitet war (tagsüber viel zu viel gegessen), musste ich bald das Tempo herunterfahren. Die Strecke war fast vollständig asphaltiert. Es gab auch Stellen mit einer Art Kopfsteinpflaster. Da macht es natürlich keinen großen Spaß. Auf halbem Wege und im Ziel gab es eine Anzeige der aktuellen Laufzeit. Da der Kurs über lange Teilstrecken geradlinig war, ist er als schnelle Strecke bekannt. In der 3. Runde hörte ich von hinten ein besonders lautes Schnaufen und "Röcheln": Die schnellsten Damen aus Russland und Kenia sausten rechts und links an mir vorbei. Da merkt man erst, wie langsam man in Wirklichkeit ist...

 

 

 

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:40 163 5:00 -0:20
02.000 04:41 163 5:00 -0:19
03.000 04:47 171 5:00 -0:13
04.000 04:50 174 5:00 -0:10
05.000 04:48 171 5:00 -0:12
06.000 04:54 167 5:00 -0:06
07.000 04:53 166 5:00 -0:07
08.000 04:58 164 5:00 -0:02
09.000 04:53 163 5:00 -0:07
10.000 04:55 166 5:00 -0:05

Ges.

48:19 167 50:00 -1:41

Das Ziel

Es lag schon fast im Dunkeln. Aber ich habe es nicht übersehen. Links halten und ab durch die "enge Gasse" ins Ziel. Obwohl ich schon wesentlich schneller gelaufen bin, war ich zufrieden. Denn mein Soll war 50 Min., die Stoppuhr zeigte 48:19. für ich neu: Jeder bekam im Ziel eine Plastikflasche mit Wasser. Das vereinfacht den Service, ist aber nicht mein Geschmack...

 
Aus der NRZ: Wettergott ist ein Sonsbecker
 
06.05.2005 / LOKALAUSGABE / MOERS
 
LEICHTATHLETIK / Brunnenlauf des SVS wurde wieder zu einem echten Volksfest.

Der Wettergott muss doch ein Sonsbecker sein. Denn während es in der Umgebung stark regnete, hatten die etwa 1700 Läuferinnen und Läufer beim 20. Brunnenlauf des SVS herrliches Läuferwetter (wir berichteten). Streckenrekorde gab es aber nicht. Der frühere Organisator Erich Nabbefeld: "Man darf nicht jedes Jahr Rekorde erwarten, zumal die Bestleistungen als hervorragend angesehen werden müssen." Die Zahl der Zuschauer belief sich auf mehrere Tausend, die besonders die Hochstraße belagerten Es war wieder ein echtes Volksfest.

Im Lauf der Asse hatte sich schnell eine Spitzengruppe gebildet. Alles deutete auf einen Zweikampf zwischen den Läufern aus Kenia und dem russischen Crossmeister Alexiej Gurkin hin, und so kam es auch. Als es in die letzte der fünf Runden ging, waren es noch Edwin Kibowen und Wilson Chemweno aus Kenia sowie Gurkin, die sich abgesetzt hatten. Auf den letzten 200 Metern hatte Kibowen die Nase knapp vor dem Russen, und knapp dahinter kam der zweite Kenianer ein. Dass es nur 29:31 Minuten für den Sieger waren, lag daran, dass lange Zeit gebummelt wurde. Als man das Tempo in den letzten Runden verschärfte, war es für einen Streckenrekord zu spät. Bei den Frauen war die Reihenfolge umgekehrt. Die Russin Ludmilla Gurkina gewann in guten 36:23 Minuten vor Grace Wanjiru, ebenfalls aus Russland. Da hatten die Läuferinnen aus Kenia nichts zu bestellen.

Den Marathon noch in den Knochen

Im Jedermannlauf über fünf Kilometer hatten sich mit Heinz van Dongen (TSV Weeze) und Theo Oymanns (Alemannia Pfalzdorf) sofort nach dem Start zwei Läufer abgesetzt. Bereits nach halber Strecke musste sich Oymanns zurückfallen lassen. Heinz van Dongen, der jüngste aus der bekannten Läuferfamilie, konnte seinen Vorsprung ausbauen und gewann in guten 16:14 Minuten vor dem Pfalzdorfer, der auf 16:39 Minuten kam. Theo Oymanns hatte den Ruhr-Marathon von vor 14 Tagen noch in den Knochen, wo er mit 2:39 Stunden seine Bestzeit lief. Trotzdem startete er nach der Fünf-Kilometer-Strecke auch noch über die 10-Kilometer-Distanz. Hier wurde er in seiner Altersklasse mit 36:51 Minuten noch Fünfter. Die fünf Kilometer der Jugendklasse A gewann der Sonsbecker David Borchers ganz überlegen in 16:51 Minuten. Im Gesamtergebnis reichte das für Platz drei. Einen weiteren Erfolg gab es für die Gastgeber durch die dreifache Nordrhein-Meisterin Leonie Weibel, die sofort nach dem Start an die Spitze ging und mit 20:01 Minuten ihr Können einmal mehr unter Beweis stellte.

HEINZ WESTERTEICHER

Zum guten Schluss

Die Ergebnislisten: Kam waren sie aufgehängt, wurden sie bei den Aufräumarbeiten wieder abgenommen. Und für den Hauptlauf wurde nichts ausgehängt. Schade! Bis zur Siegerehrung in der "Dorf-Kneipe" dauerte es noch sehr lange. Daher waren viele Sportler bereits weg. Draußen wurde alles abgeräumt. Nur der Bier- und Würstchenstand waren noch gut belagert. Während der Laufveranstaltungen konnte man übrigens wesentlich mehr Kampf-Trinker als Läufer sehen. Viele Nicht-Sportler nutzten wohl die Veranstaltung zum Feiern; ohne Verbindung zum Laufsport. Aber das ist nicht negativ gemeint. Es war eine gelungene Veranstaltung, die ich bestimmt wieder besuchen werde.

 

Links zum 20. Sonsbecker Brunnenlauf am 04.05.2005

mehr infos Homepage Veranstalter SV Sonsbeck

mehr infos Ergebnisse Veranstalter SV Sonsbeck

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 31.05.2005

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 20. Sonsbecker Brunnenlauf in 2005