Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum Lauf "Rund um den Biegerpark" 2005

 

Mein 26. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 21. Lauf "Rund um den Biergerpark" am 13.11.2005

646 Teilnehmer insgesamt

220 Läuferinnen und Läufer beim Hauptlauf über 10km

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war möglich. Ich machte es jedoch als Nachmelder vor Ort.

 

Aus der Presse

Der Start

Vor dem Start war ich recht nervös. denn morgens bin ich nach einem Tag Laufpause ganz ruhig 4 km gelaufen und bekam nach kurzer Strecke Brust- bzw. Herzschmerzen. Ob ich den Lauf nach kurzer Strecke abbrechen muss? Ich bereitete mich mehr als eine halbe Stunde vor dem Startschuss mit Warmlaufen und Streckübungen vor.

 

Beim letzten Lauf waren es noch 240 Athleten. Diesmal wie bei anderen Läufen waren es wesentlich weniger. Es ging nach dem Startschuss wie gehabt nach einer halbe Runde auf dem Sportplatz hinaus in den Park.

 

TuSpo rettet Biegerpark-Lauf
 
Die Huckinger übernehmen Organisation vom TV Wanheim 1900.

Der Biegerparklauf gehört zu den Klassikern in der Duisburger Laufszene. Nach 20 Jahren wechselt nun der Ausrichter. Das Team des TV Wanheim 1900 um Hermann Ramacher, Wilfried Herbertz und Herbert Stappen übergibt den Staffelstab an TuSpo Huckingen. Der Südnachbar richtet am Sonntag, 13. November, die 21. Auflage des Biegerparklaufes aus.

"Die Wanheimer baten um Hilfe", so TuSpo-Trainer Siggi Bender, der die Ausrichtung des Laufes federführend übernommen hat. Das Wanheimer Team wollte den Organisationsaufwand nach 20 Jahren nicht mehr stemmen. "Der Biegerparklauf ist eine schnuckelige Veranstaltung mit sehr viel Tradition. Es lohnt sich, ihn zu erhalten", so Bender.

Hoffen auf die Sommernacht

TuSpo Huckingen richtet damit neben dem ebenfalls traditionsreichen Angerlauf - im Januar 2006 steigt bereits die 30. Auflage - wieder einen zweiten Lauf aus. Den Huckinger Sommernachtslauf hatte der Klub hingegen im Sommer zum zweiten Mal in Folge abgesagt. "Das war eine ganz andere Größenordnung. Den Aufwand konnten wir als Leichtathletik-Abteilung nicht mehr leisten", erklärt Siggi Bender. Bender hofft allerdings, dass der Sommernachtslauf 2006 wieder im Kalender stehen wird. Organisationschef Arno Eich hatte sich aus der Vereinsarbeit zuletzt zurückgezogen. Bender: "Mittlerweile hat TuSpo neue Strukturen. Vielleicht kehrt Eich zu uns zurück. Dann hat auch der Sommernachtslauf wieder eine Chance."

Beim Biegerparklauf stehen Bambiniläufe über 400 Meter, Schülerläufe über 1200 Meter, ein Jedermannlauf und Walking über 5000 Meter und der Hauptlauf über 10 000 Meter auf dem Programm. (D. R.) Ausschreibungen im Netz: www.tuspo-la.de

Aus der NRZ vom 24.08.2005

 

Der Lauf

 

Zum Glück wurde ich durch die dicht gedrängte Läuferschar an einem zu schnellen Anfangstempo gehindert. Mit dem Auseinanderziehen der Läuferschlange nahm ich langsam ein immer höheres Tempo an. Nach 2 km hatte ich 21 Sekunden Vorsprung vor meinem Soll, um unter 45 Minuten zu bleiben.

Den 3. Kilometer "bremste" ich etwas ab, um wieder ruhiger atmen zu können. Vom 4. Kilometer lief ich wieder schneller. Ich konnte ständig unter 4:30 bleiben.

Auf dem vorletzten Kilometer bekam ich kurzzeitig einen Krampf in einer Wade. Hatte ich zu wenig getrunken? In Anbetracht der Kälte hatte ich nur eine halbe Flasche genuckelt. Wird das mir die neue Bestzeit kosten? Erst 200m vor dem Ziel kam ein leichtes Krampfen in beiden Waden wieder zurück.

 

   
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:04 167 04:33 -0:29
02.000 04:38 170 04:33 +0:05
03.000 04:38 170 04:33 +0:05
04.000 05:08 169 04:33 +0:35
05.135 05:49 167 05:48 +0:01
06.135 04:49 167 04:33 +0:16
07.135 04:53 158 04:33 +0:20
08.135 05:23 160 04:33 +0:50
09.135 05:14 163 04:33 +0:41
10.269 05:37 167 05:48 -0:11

Ges.

50:13 166 48:00 +2:13

 

Das Ziel

Mit einem leicht steifem Laufstil rettete ich mich ins Ziel. Selbst gestoppte 44:36 waren die Belohnung. In den Ergebnissen wird die Bruttozeit 44:40 eingetragen. Ich bin sehr zufrieden. Das wird wohl für dieses Jahr nicht mehr zu toppen sein. Aber ich möchte ja weiterhin in kleinen Schritten immer bessere Zeiten laufen...

 

 

 

Nach dem Lauf

Es gab stark gezuckerten heißen Tee. Im Biegerhof gab es auch für uns letzte Läufer noch ausreichend Getränke und Essen zur Stärkung und Zeitvertreib.

 

 

Zum guten Schluss

Es ist für alle Walker- und Läufertypen etwas dabei. Trotz des noch leicht nassem Bodens im Park war die Strecke sehr schnell. Die Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen.

 

 

Links zum 21. Lauf "Rund um den Biergerpark" am 13.11.2005

mehr infos Homepage des Tuspo Huckingen Leichtathletik

mehr infos Laufbericht von Roland Just

   

 

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum Lauf "Rund um den Biegerpark" 2005