Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 25. Run am Ring (Nürburgring) 2005

 

Mein 36. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 25. Run am Ring (Nürburgring) am 21.08.2005

Über 11000 Teilnehmer insgesamt.

359 Athleten beim 10km-Lauf.

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war leicht möglich. Man konnte dadurch viel Geld sparen.

 

 

Der Start

Am Nürburgring angekommen machte ich erst mal mit dem Fahrrad eine Runde (5,125km). Eine sehr interessante Strecke. Auch wenn es nicht die alte Gesamtstrecke war, die man als die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt bezeichnet.. Der Lauf durch die "Grüne Hölle", die etwas länger als ein Halbmarathon ist, ist aufgrund der Höhenunterschiede als sehr schwer. Aber auch die GP-Strecke hat es in sich...

Zum ersten Mal nehme ich die folgenden Worte "in den Mund". Eine wirklich geile Strecke!

Mit am Start war die derzeit schnellste deutsche Langstrecken-Läuferin Sabrina Mockenhaupt und der Rhein-Ruhr-Halbmarathon-Sieger (2005) Oliver Mintzlaff. Nach Foto-Termin und Interview kam endlich der Start. Ich startete sehr nahe an den Spitzenläufern und wollte möglichst lange an ihnen dranbleiben. Schon am Ende der Boxengasse, da wo die berühmte weiße Linie beginnt, die von den Rennautos nicht überfahren werden darf, konnte ich Sabrina und Oliver nicht mehr sehen...

 

 

Der Lauf

Den ersten Kilometer beendete ich nach sensationellen 4:04. Dann war natürlich die Luft raus.

Es ging bergab, Rechts-Links-Kurven und wieder bergauf. Durch die breite Strasse lief man häufig diagonal von einem zum anderen Straßenrand. Die Zuschauerränge waren meistens sehr weit weg angesiedelt. Die Auslaufzonen für vom weg abgekommene Rennwagen sind sehr großzügig angelegt. Nur wenn man mal live diese Straßen einmal nutzen darf, erkennt man die wirklichen Dimensionen.

Zwischendurch war der Puls auf einen Spitzenwert von 183. Der Durchschnitts-Puls war jedoch für jeden Kilometer nicht zu hoch. Aufgrund der lang anhaltenden Steigungen musste ich mehrmals das Tempo rausnehmen und Erholungsphasen einlegen. Schmerzen in der Brust und im Magen (zu viel Lammkeule am Vortag?) setzten mir zusätzlich zu.

Nach 5,1km und der letzten Steigung war die GP-Strecke zum ersten Mal geschafft und man lief auf der Start-Ziel-Geraden wieder in die 2. und letzte Runde. Meine Zwischenzeit lag hier bei ca. 24:15. Die geplante Ziel von 48 Minuten konnte ich vergessen. In der zweiten Runde konnte ich unmöglich die gleiche oder eine schnellere Zeit laufen.

 

 

 

   
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:04 167 04:33 -0:29
02.000 04:38 170 04:33 +0:05
03.000 04:38 170 04:33 +0:05
04.000 05:08 169 04:33 +0:35
05.135 05:49 167 05:48 +0:01
06.135 04:49 167 04:33 +0:16
07.135 04:53 158 04:33 +0:20
08.135 05:23 160 04:33 +0:50
09.135 05:14 163 04:33 +0:41
10.269 05:37 167 05:48 -0:11

Ges.

50:13 166 48:00 +2:13

 

Das Ziel

Mit der Gewissheit, auf keinen Fall in den geplanten 48 Minuten anzukommen, lief ich mit etwas weniger Tempo, aber wesentlich bewusster, durch dieses sehr interessante Ziel.

 

 

Nach dem Lauf

Nach dem Lauf, dem Essen und Trinken, ging es mit dem Auto nach Aldenau, wo eine Mountainbike-Tour rund um den Nürburgring startete und endete (25-26km).

 

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten (insgesamt 25 Wettbewerbe mit Laufen, Walking und Rad) zu empfehlen.

 

 

Von der Homepage des Veranstalters:

Die zweite Auflage von "Rad&Run am Ring", dem Mega-Sportevent für Radfahrer und Läufer am Nürburgring, ging vom 19. bis 21. August 2005 über die Bühne. Insgesamt eroberten über 11.000 Teilnehmer die Rennstrecke auf der Eifel und traten in 19 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Links zum 25. Run am Ring (Nürburgring)

mehr infos Homepage Veranstalter

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (mika timing)

mehr infos Fotos der der Veranstaltung (First Foto Factory)

mehr infos Laufbericht und Fotos von Gustav Schröder

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 17.04.2006

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 25. Run am Ring (Nürburgring) 2005