Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 2. OSC-Johanniter-Lauf 2005

 

Mein 35. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 2. OSC-Johanniter-Lauf am 03.07.2005

 

411 Läufer und Läuferinnen insgesamt (10 mehr als letztes Jahr)

181 Finisher beim 10km-Lauf (36 weniger als letztes Jahr)

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet soll möglich gewesen sein. Ich habe nichts dergleichen gefunden. Ein Meldegebühr von 8€ (kein T-Shirt für alle Teilnehmer) ist im Vergleich zu anderen Veranstaltungen relativ hoch.  

   

Der Start

Auch der letzte Lauf des Tages wurde pünktlich auf der Leichtathletikbahn des Vereins gestartet.

   

Der Lauf

Die erste Runde über 1,6km ging in einer Schleife durch den Wald auf gut vorbereiteten Wegen. Hat man sich so wie ich beim Start eher hinten angestellt, konnte ich wegen der Enge zu Beginn nicht frei laufen. Nachdem sich das Läuferfeld weit auseinander gezogen hatte, konnte man sein Tempo finden. Die anschließenden 2 Runden um den Wald, das Krankenhaus und die Sportanlage waren teilweise etwas holprig aber ansonsten akzeptabel. Schade nur, das an einigen gefährlichen Stellen nicht ausreichend abgesichert wurde: So gab es einen Wendepunkt, an dem ein nicht entfernbarer Absperrpfahl mitten im Weg ohne Posten jeden Läufer gefährdete. Ein Sicherungsposten lies es, das ein dickeres Holzstück, das 3m von ihm entfernt in einer Rechtsknick lag, für jeden Läufer zweimal zur potentiellen Stolperfalle werden konnte. Schade! Aber das nächste Krankenhaus ist ja nicht weit!   

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 05:03 143 4:42 +0:21
02.000 04:40 154 4:42 -0:02
03.000 04:44 152 4:42 +0:02
04.000 04:44 163 4:42 +0:02
05.000 04:45 163 4:42 +0:03
06.000 04:50 163 4:42 +0:08
07.000 04:45 165 4:42 +0:03
08.000 04:42 165 4:42 -0:00
09.000 04:37 169 4:42 -0:05
10.000 04:37 172 4:42 -0:05

Ges.

47:27 162 47:00 +0:27

Das Ziel

Die Endzeit 47:27 ist zwar für mich keine besonders gute Zeit, aufgrund der Umgebungsbedingungen (Weg, Mittagshitze) aber doch ein sehr gutes Ergebnis.

Absolute Spitze, die Platzierung:

Es wurde der 60. Platz von insgesamt 181 Finishern und der 4. Platz von 12 Läufern in meiner  Altersgruppe M50! Das war knapp: Bei der Ehrung in den Altersklassen war ich somit fast mit auf den Treppchen. Aber beim nächsten Mal ...

   

 

Nach dem Lauf

Die Versorgung im Ziel bestand aus Mineralwasser und Iso-Sprudel vom Sponsor Rheinfels, das auch schon zu lange in der Sonne gestanden hatte.

 

Aus der NRZ vom 04.07.2005:

 

Beten und Laufen

Der OSC und das Johanniter-Krankenhaus wollen ihren Lauf von Sonntag auf Samstag vorziehen. Dann sollen mehr als 411 Starter in den Volkspark kommen.

Der Termin könnte für Läufer attraktiver sein. Außerdem haben die Veranstalter den Volkspark dann für sich allein. Gestern fühlten sich die Besucher eines ökumenischen Gottesdienstes von der Läuferschar gestört. Laufen und Beten - das passt nicht immer zusammen.

Zum guten Schluss

Die Organisation dieser Veranstaltung in Rheinhausen hat sehr gut funktioniert. Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten vorbehaltlos zu empfehlen. Verbessert werden müsste die Versorgung auf der Strecke und die Absicherung der Strecke.

 

Links zum 2. OSC-Johanniter-Lauf

mehr infos Homepage OSC 04 Rheinhausen

mehr infos Homepage Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen

mehr infos Homepage Teamsoft-Sportzeit (Ergebnisse und Fotos)

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 25.07.2005