Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 24. Neumühler Strassenlauf 2005

 

Mein 30. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 24. Neumühler Strassenlauf am 11.06.2005

277 Teilnehmer

96 Teilnehmer beim 10km-Lauf incl. einem Rollski-Läufer

45 Helfer

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war per Post, Fax oder E-Mail möglich.

   

Der Start

Für die Jahreszeit war es recht frisch. Es drohten den ganzen Tag dunkle Wolken am Himmel. Während der ganzen Veranstaltung gab es Gott sei Dank nur ein paar Minuten lang leichten Regen. Der Wind blieb aber ständig recht böig. Der Start erfolgte ca. 500m vor dem späteren Ziel pünktlich um 18:00 Uhr. Ich habe (als Folge des Rhein-Ruhr-Marathons?) Rückenschmerzen. Daher gilt für diesen Lauf: Nur ankommen ist wichtig!

   

Der Lauf

Ich hielt mich vom Start weg hinten auf. Die Rückenschmerzen waren verschwunden. Das Laufen fiel mir sehr leicht. Ohne es zu merken, wurde ich immer schneller. Den zweiten Kilometer lief ich wieder mit meinen beim Start festgelegten Tempo. Und wieder ging es schneller über die nächsten Kilometer. Meinen Plan, wenn nötig auch "gebremst" genau mit 50 Minuten das Rennen zu beenden, vergaß ich. Ich lief die weiteren Kilometer aber nicht am "Anschlag".

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:43 152 5:00 -0:17
02.000 05:01 160 5:00 +0:01
03.000 04:46 168 5:00 -0:14
04.000 04:59 170 5:00 -0:01
05.000 04:46 169 5:00 -0:14
06.000 04:49 170 5:00 -0:11
07.000 04:43 170 5:00 -0:17
08.000 04:47 170 5:00 -0:13
09.000 04:46 171 5:00 -0:14
10.000 04:49 167 5:00 -0:11

Ges.

48:09 167 50:00 -1:51

Das Ziel

Mit Beginn der letzten Runde nahm ich etwas an Tempo raus. Ich wollte erst kurz vor dem Ziel wieder richtig Gas geben. 400m vor dem Ziel überholten mich daher eine Läuferin und ein Läufer, die zum Endspurt bereits angesetzt hatten. 200m vor dem Ziel gab ich Gas und überholte beide. Das wollten die beiden wiederum nicht auf sich sitzen lassen und beschleunigten nochmals mit Unterstützung des vereinseigenen Moderators, um dadurch im Ziel vor mir anzukommen. Ich war trotzdem voll auf zufrieden.

   

Nach dem Lauf

Im Ziel gab kostenlos Zitronensprudel und Tafelwasser. Auf dem Vereinsgelände gab es einen selbst geführten Bierstand, reichlich Kuchen und frisch gegrilltes mit Salat zu moderaten Preisen. Um möglichst viele Athleten lange hinzuhalten, wurde erst nach der Siegerehrung die Urkunden ausgegeben und unter anderen Teilnehmens ein üppiger Frühstückskorb verlost.

   

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Es gab keine Steigung bzw. Gefälle. Die Strecke war daher leicht zu laufen und ist aufgrund der rechteckigen Verlaufs mit 2 abgerundeten Ecken als eine sehr schnelle Bahn bekannt. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden. Die gesamte Veranstaltung wurde ohne fremde Hilfe in Eigenregie gut organisiert. Allerdings ging es wegen der Kosten auch bei diesem Lauf nicht ohne Sponsoren/Werbung.

 

 

Links zum 24. Neumühler Strassenlauf

mehr infos Homepage TuS Hamborn-Neumühl 07

mehr infos Ergebnisse Veranstalter TuS Hamborn-Neumühl 07

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 25.07.2005