Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 6. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2005

 

Mein 1. Wettkampf über 5km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 6. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2005

Dies war einer von 106 Silvesterläufen in Deutschland (laut www.lauftreff.de)!!!

700 Läuferinnen und Läufer insgesamt.

76 davon beim 5km-Hauptlauf.

Der Hauptlauf (10km) war schon Tage vorher ausgebucht.

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet war möglich. Ich meldete mich als Nachmelder unmittelbar vor dem Lauf an.

Die Informationen vor Ort über den Lauf war vorbildlich mit hohem technischem Aufwand. Es waren mehrere Plakate mit dem Streckenverlauf innerhalb des Zechen- und Kokerei-Geländes vorhanden. Das Gleiche wurde mit Beamern animiert auf Leinwände projektiert. Nur die Ansagen waren aufgrund der Hallen-Akustik schlecht zu verstehen.

 

Gute Information:

Foto Siegfried Szardien

 

Aus den News der Website Laufen-in-Essen.de

Von Georg Lukas

 

Trotz des schlechtem Wetter herrschte eine Super Stimmung, die für Bestleistung sorgte.

Der Start

Aufgrund des schlechten Wetters lief ich dick eingemummt zum Aufwärmen eine Runde um die Kokerei. Erst wenige Minuten vor dem Start zog ich mich im Auto um. Eine dünne kurze Hose und ein Oberteil mit langen Armen. Das versprach für mich ungehindertes Laufen. Mit 2 Minuten Verzögerung wurde der Lauf von Andreas Menz gestartet. Ich blieb ziemlich weit hinten, weil ich mich nicht für besonders fit hielt. Ich hatte auch mit einer vereisten Strecke gerechnet und deshalb nur zum Spaß mitlaufen wollen. Aber das Tauwetter der letzten Stunden bewirkten das Gegenteil. Die Strecke war zu 99% schnee- und eisfrei. Es gab einige Stellen mit matschigem Untergrund und große Wasserflächen. Die sorgten für einige verschmutzte Schuhe, Hosen und Beine.

 

Der Lauf

Ich kam nur langsam auf mein gewolltes Tempo (wer weiter hinten startet, muss mit Walkern vor der Nase rechnen). Nach ca. einem Kilometer erreichte ich das "Mittelfeld" mit den Zwillingen, die bei der Anmeldung das Geld kassierten. Ich hatte ein Ziel: die musst du noch überholen!. Ich lief kurz vor dem Limit. Das einzige, was ich vermisste, waren die Kilometer-Angaben. Ein so gut organisierter Lauf ohne Beschilderung. Kaum zu glauben. Jeder mögliche  Stolperstelle war markiert. Aber nicht ein Kilometerschild?

 

Es begann zu Regnen. Aber da wir schon recht warm gelaufen waren, störte mich zumindest der Regen nicht. durch das Tauwetter gab es sowieso an einigen Stellen bereits große Wasserlachen. Der längste Teil der Strecke führte um die lang gestreckte Kokerei herum. Hier mussten 2 Runden absolviert werden. Dann ging es wieder zurück in den Bereich der Zeche.

 

Ca. einen Kilometer vor dem Ziel war ich den Zwillingen dicht auf den Fersen. Hatten Sie an Tempo verloren, oder hatte ich noch Reserven? 200m vor dem Ziel ging ich an ihnen locker vorbei.

 

 

 

 

 

Schlechte Witterungsbedingungen herrschten beim Silvesterlauf des Team Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Stoppenberg. Damit die etwa 700 Teilnehmer ungehindert die vereisten Strecken überhaupt belaufen konnten, mussten die Organisatoren rund um Ernst Peter Berghaus buchstäblich die Nacht in der alten Zechenhalle 12 verbringen. Die ganze Nacht durch wurde an der Laufstrecke gearbeitet. Punkt 11 Uhr konnte dann am nächsten Morgen der Silvesterlauf zur Freude aller ungehindert  gestartet werden. Das plötzlich in der Nacht einsetzende Tauwetter verwandelte jedoch die Laufstrecke in eine Matschstrecke mit vielen tiefen Wasserpfützen.

Marc Andre Ocklenburg (Team Essen 99), im alten Jahr über die Halbmarathonstrecke westdeutscher Meister, kontrollierte im Hauptlauf der Männer über 10 000 Meter das Renngeschehen und konnte ungehindert einen sicheren Sieg in 33:53,23 Minuten entgegenlaufen. Der 20jährige Bundeswehrsoldat kommt eigentlich aus dem Schwimm - und Fußballsport und läuft erst seit drei Jahren. Im neuen Jahr werden sicherlich noch einige gute Laufergebnisse folgen. Hinter dem Steeler wurde der Kettwiger Philipp Abraham (ART Düsseldorf) Zweiter in n34:10,09 Minuten und auf Platz drei kam Tusem Läufer Muharrem Yilmaz in 34:01,28 Minuten.

Bei den Frauen war bereits am Start eigentlich klar, dass hier nur Martina Schwanke vom TVK Kupferdreh den Sieg erlaufen wird. Martina „jagte“ die Männer und gewann bei den Frauen die 10 000 Meter in guten 38:20,79 Minuten.

Das Ziel

 

Kurz vor dem Ziel hörte ich vom Moderator Andreas Menz, das erst 21 Minuten vergangen waren. Ich hatte die ganze Zeit nicht auf die Uhr geschaut. Hätte ich diese Zeit geahnt, ich wäre auf dem letzten Kilometer noch etwas schneller gelaufen. Wie üblich ging es zum Ziel-Einlauf in die warme Halle.

Ich wurde 24. von 76 Läuferinnen und Läufern insgesamt

und der 1. von 3 Läufern in der Altersklasse M50

in 22:08,46 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 22:05 Minuten (netto, selbst gemessen).

 

Zum ersten Mal war ich unter den ersten Drei in meiner Altersgruppe. Und das noch mit gutem Abstand auf Platz 1. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich noch zur Siegerehrung geblieben.

 

Die Strecke ist gut vorbereitet:

Foto Siegfried Szardien

 

Das Ziel im Warmen:

Foto Siegfried Szardien

 

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos Getränke und Obststücke (erst nach dem 10km-Lauf). Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke sowie belegte Brötchen und Kuchen. Die Veranstaltung wurde durch den Verein Team-Essen 99 organisiert. Auffällig war der Vereinsvorsitzende Ernst-Peter Berghaus, der überall zu sehen war und durch seine kumpelhafte, herzliche Art alles gut im Griff hatte und überall für gute Stimmung sorgte. Die während des Laufes vermissten Kilometer-Schilder habe ich dann doch gefunden. In der Halle standen sie sorgfältig in Reih und Glied in einer Ecke. Warum hat man sie nicht ausgestellt? Schade!

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Wer sich jedoch scheut, mal durch eine Wasserfitze zu laufen, durch andere ein bisschen mit Schlamm bespritzt zu werden, wer nur einen Lauf auf ebenen Wegen gewohnt ist, der sollte hier nicht starten.

 

Links zum 6. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein

mehr infos Homepage des Veranstalters Team-Essen 99

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage Laufen-in-Essen)

mehr infos Pressebericht auf der Homepage Laufen-in Essen.de

mehr infos Laufbericht Claudia Spix

mehr infos Laufbericht Heichrich Seegenschmiedt

 

 

Guten Appetit:

Foto Siegfried Szardien

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 27.05.2007

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 6. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2005