Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 52. Borbecker Schlossparklauf 2005

 

Mein 25. 10km-Wettkampf:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 52. Borbecker Schlossparklauf am 22.10.2005

285 Läuferinnen und Läufer insgesamt in allen Altersklassen und den Strecken 1km, 2km, 5km und 10km

113 davon beim 10km-Hauptlauf

 

 

 

Die Anmeldung

Eine schriftliche Anmeldung war bis zum ??.10.2005 möglich. Die Anmeldung vor Ort war schnell für 4 Euro + 1,50 Euro Nachmeldegebühr erledigt. Ich wollte aufgrund des Halbmarathons am nächsten Wochenende nur den 5km-Lauf "mitmachen". Doch es hieß bei der Anmeldung: "Dafür ist es zu spät!" Also meldete ich gezwungenermaßen für den 10km-Hauptlauf an. Den wollte ich mit "gebremsten Schaum" laufen... 

 

Mit dabei waren unter anderem:

Günther Koch in der Altersklasse M55. Als amtierender Weltmeister ist er beim Baldeney-Marathon 2005 in 2:41:22 durch Ziel gelaufen. Altersbereinigt entspricht das 2:20!

Der Start

Informationen über die Strecke (wie bei anderen Veranstaltungen) gibt es hier nicht. Auch kein Hinweis vom Moderator. Wie viele Runden sind eigentlich zu laufen? Plötzlich fiel der Startschuss und die Läuferschar (113) wetzte los.

   

Der Lauf

Ich lief direkt zu Beginn ein "leicht verschärftes" Tempo. Irgendwie fühlte ich mich trotzdem durch die vielen Läufer auf dem engen Weg "behindert". Da es keinerlei Kilometer-Schilder gab, war die Tempo-Bestimmung reine Gefühlssache. Ich stoppte nach jeder Runde im Start- und Zielbereich die Zwischenzeiten. Ich dachte: "Die 8:49 der ersten Runde kann ich in den nächsten Runden nicht noch mal bringen. Hoffentlich gibt das keinen Einbruch auf halber Strecke." Hier hörte ich zum ersten Mal, das 5 Runden zu laufen sind. Also jede Runde ist 2km lang. Die zweite Runde beendete ich nach 9:11. Das sind im Schnitt 4:30 je km. Ich dachte: "Das halt ich nicht mehr lange durch." Doch auch die 3. Runde war schon nach 9:12 beendet. Ich überholte weiterhin andere Läufer, die ich eigentlich als schnellere Läufer eingeschätzt habe. In jeder Runde ging es zweimal etwas bergauf und wieder bergab. Die Steigungen machten mir nichts aus. Auf den "Gefällstrecken" gab  ich "richtig Gas". Hier überholte ich die meisten. Kein Einbruch nach der 4. Runde: 9:12! Die Strecke war mittlerweile an einigen Stellen sehr matschig und damit auch rutschig in den Kurven. Erst im Ziel bemerkte ich, das ich die letzte Runde noch schneller in 9:06 geschafft hatte.

 

Das Ziel

Ich traute meinen Augen nicht: Auf meiner Uhr stand 45:32. Das sind 1 Minute und 1 Sekunde weniger als bei meinem bisherigen schnellsten Lauf im Duisburger Biegerpark (46:33).

Und eigentlich wollte ich mich doch "schonen"! Was für eine Überraschung. Kann es sein, das mir Läufe mit kleinen Steigungen und Gefälle besonders liegen?

Erst nach dem Lauf fiel mir auf, das im Zielbereich eine Uhr für die Gesamtzeit stand. Man konnte diese auch nach jeder der 5 Runden ablesen.

Im Ziel gab es herrlichen, warmen Tee, ganz leicht gezuckert.

 

Von der Homepage "Laufen-in-Essen.de"

 

52. Borbecker Schloßparklauf

Kategorie: Berichte

Von: Georg Lukas

10 km Hauptlauf: Steinmetz gewinnt vor Yilmaz - Killius als einzigste Frau unter 40 Minuten - Der Nachwuchs überzeugte!

Die malerische Kulisse rund um das Schloss Borbeck war in den vergangenen 50 Jahren immer die Garantie für eine gelungene Laufveranstaltung. Bedingt durch die Dauerbaustelle am Schloss Borbeck mussten die Veranstalter beim 52. Schlossparklauf des Tus 84/10 auf die Laufwege rund um den nicht lobenswerten und schmuddeligen Parkplatz an der Frintroperstraße ausweichen.

Im Hauptlauf der Männer versuchte Muarrem Yilmaz (Tusem) über 10 000 Meter vergeblich den jüngeren Roland Steinmnetz (LT Starlight Team) zu bezwingen. Roland Steinmetz gewann in 33:45 Minuten vor Yilmaz in 34:06 Minuten und dem Wuppertaler Andreas Pakmohr in 35:48 Minuten. Mit Alexander Schmidt (36:21 Min.), Heribert Prang (36:35 Min.) und Frank Weigang (36:46 Min.) folgten im Gesamteinlauf auf den Plätzen fünf,sechs und sieben drei weitere Tusemer. Bei den Frauen blieb nur Siegerin Svenja Killius (Tusem) in 39:09 Minuten als einzige Läuferin unter 40 Minuten. Die Jugendliche Jana Schuhmann (Tusem) war über 5000 Meter bei den Frauen in 19:05 Minuten die schnellste Teilnehmerin und in den Nachwuchsklassen über 2000 Meter überzeugten bei den Mädchen Linda Nocke (TLV Germania Überruhr) in 7:07 Minuten, Anna Moser (Tusem) in 7:12 Minuten und Svenja Swadlo (Team Essen 99) in 7:15 Minuten. Bei den Jungen gewannen ihre Altersklassen über 2000 Meter Maximilian Lentes (Tusem) in 6:52 Minuten, Pascal Lambertz (TLV Germania Überuhr) in 6:54 Minuten und Michele Ihne (Gerscheder SV) in 6:55 Minuten.

Nach dem Lauf

Durch den Haupt-Sponsor, die Fa. Schloss-Quelle, wurde kostenlos Mineralwasser ausgegeben. Wie auch im letzten Jahr gab es viele tolle Sachen zu kaufen: Verschiedene Kuchen, Würstchen, Grillfleisch.

Für 5km-Läufer erfolgte eine Verlosung mit Wurst eines Sponsors (und anderes). Nur Insider wussten, das irgendwo ein Behälter gestanden haben muss, in dem man seine Startnummer für die Teilnahme an dieser Verlosung hätte einwerfen müssen. Auch hier: kein Hinweis vom Moderator, kein Schild, kein Tipp von den Helfern im Zielbereich.

Die Urkundenausgabe erfolgte nach sehr langer Wartezeit mit Ansage vom Moderator für jeden einzelnen Läufer. Schade nur, das aufgrund der langen Wartezeit und des schlechten Wetters das Publikum schon zum großen Teil zuhause war.

Meine Bruttozeit 45:40. Damit war ich 4. in meiner Altergruppe M50. Stolz ertrug ich die Schauer, die nach unserem letzten Lauf immer wieder auf uns nieder fielen. Aber irgend wann musste auch ich aufgrund der Kälte nach Hause, um ein heißes Bad zu nehmen...

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Wer sich jedoch scheut, mal durch eine Wasserfitzen zu laufen, durch andere ein bisschen mit Schlamm bespritzt zu werden, wer nur einen Lauf auf ebenen Wegen gewohnt ist, der sollte hier nicht starten.

 

Links zum 52. Borbecker Schlossparklauf

mehr infos Homepage Veranstalter TuS 84/10 Essen

mehr infos Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 09.11.2005