Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 20. Internationalen Volkslauf "Rund um den Biegerpark" 2004

 

Mein 25. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 20. Internationalen Volkslauf "Rund um den Biegerpark" am 14.11.2004

Über 800 Teilnehmer, davon

563 Läuferinnen und Läufer

38 Walkerinnen und Walker

Im Jubiläumsjahr erstmalig ein Doppelstart von Walkern und 5km-Läufern

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war mit und ohne Geld-Überweisung möglich.

Als Voranmelder brauchte ich nur 4 Euro bezahlen. Das ist preiswert!

   

Der Start

Noch ist hier wohl die SPD an der Macht. So gab Ratsherr Werner von Häfen auch in diesem Jahr den Start-Schuss ab.

   

Der Lauf

Ich wollte diesen vermutlich letzten Lauf in dieser Saison mit einer neuen persönlichen Bestzeit beenden. Im August hatte ich den Mittsommernachtslauf in Meiderich mit "sensationellen" 47:22 beendet. Die Läufe danach waren alle grottenschlecht. Aber dieser Lauf sollte die Wende bringen. Mein Ziel war, unter 47 Minuten zu laufen.

Meine "neue Strategie" für einen schnelleren Lauf:

1. Wesentlich weiter vorne starten, um von Anfang an ein hohes Tempo laufen zu können.

2. Wesentlich mehr darauf zu achten, das die errechnete 1km-Zeit (4:42) nicht überschritten wird.

3. Zum ersten Mal trotz der "Kälte" nur kurze Hose und Oberteil mit kurzen Armen.

 

Der Zeitverlust durch das dichte Feld der Läufer zu Beginn hielt sich in Grenzen.

Aufgrund der leichten Kleidung konnte ich sehr "frei" laufen und schwitzte nicht so stark. Folge war, das ich wesentlich leichter die gesetzten Zwischenzeit-Ziele einhielt bzw. leicht unterschreiten konnte. Der Puls blieb leicht unter dem von früheren Läufen. Den Einbruch im Bereich Kilometer 7 bemerkte ich erst nicht. Standen die Kilometer-Schilder wirklich an den richtigen Stellen?

   

Das Ziel

Auf dem letzten Kilometer konnte ich sogar noch Läufer überholen. Ein Endsport im Zielbereich scheiterte an dem leicht glitschigen Boden.

Insgesamt konnte ich mein gestecktes Ziel wesentlich übertreffen. Beim nächsten Lauf wird eine Verbesserung sehr viel schwieriger sein.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:45 149 4:42 +0:03
02.000 04:30 170 4:42 -0:12
03.000 04:40 171 4:42 -0:02
04.000 04:40 171 4:42 -0:02
05.000 04:41 171 4:42 -0:01
06.000 04:34 172 4:42 -0:08
07.000 05:00 170 4:42 +0:18
08.000 04:27 171 4:42 -0:15
09.000 04:40 169 4:42 -0:02
10.000 04:36 172 4:41 -0:05

Ges.

46:33 168 46:59 -0:26

Nach dem Lauf

Es gab stark gezuckerten heißen Tee. Im Biegerhof gab es auch für uns letzte Läufer noch ausreichend Getränke und Essen zur Stärkung und Zeitvertreib.

   

Zum guten Schluss

Es ist für alle Walker- und Läufertypen etwas dabei. Trotz des noch leicht nassem Bodens im Park war die Strecke sehr schnell. Die Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen.

Wesentlich früher als beim letzten Lauf erfolgte die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Siegerehrung. Nur schade, das auch dieses Mal viele Erst- bis Dritt-Platzierte nicht mehr da waren. Schade auch, das nicht jeder eine Urkunde mit den persönlichen Laufergebnissen erhält.

 

 

Links zum 20. Internationalen Volkslauf "Rund um den Biegerpark"

mehr infos Homepage TV1900 Duisburg-Wanheim

mehr infos Homepage TV1900 Duisburg-Wanheim: Ausschreibung

mehr infos Homepage TV1900 Duisburg-Wanheim: Ergebnisse

mehr infos Homepage TV1900 Duisburg-Wanheim: Bilder

mehr infos Laufbericht Magnus Kreth

 

 

Letzte Aktualisierung: 29.05.2005

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 20. Internationalen Volkslauf "Rund um den Biegerpark" 2004