Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 5. Meidericher Mittsommernachtslauf 2004

 

Mein 19. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 5. Meidericher Mittsommernachtslauf am 26.06.2004

10000 Zuschauer

1432 Läufer insgesamt (Vorjahr 1111)

335 Läufer 10km (Vorjahr 342)

187 Läufer 5km (Vorjahr 189)

145 Läufer 2km Schüler (Vorjahr 144)

212 Walker über 7,5km

 

 

Die Anmeldung

Die Anmeldung erfolgte vor mehreren Monaten bequem im Internet. Der Kostenbeitrag (5€ für 10km) wurde erst wenige Tage vor dem Lauf abgebucht.

   

Der Start

Auf dem gut besuchten Bahnhofsvorplatz war wie gewohnt der gemeinsame Start- und Zielbereich richtig platziert. Die Zeitmessung erfolgte mit dem Real Time Champion-Chip und der Fa. Frielingsdorf Datenservice.

 

Der Lauf

Nach dem Verlassen des Start- und Zielbereiches waren 6 Runden durch 2 getrennte Fußgängerzonen mit dazwischen liegenden gesperrten Straßenabschnitten auf fast ebener Fläche zu absolvieren. Im Start- und Zielbereich konnte nach jeder Runde an einer Wasserstelle nachgetankt werden.

Ich hatte mir nur vorgenommen, nach der neuen persönlichen Bestzeit in Uedem (48:11) nur ein bisschen schneller (47:59) ins Ziel zu kommen. Aber von Beginn an machte ich aufgrund des  guten Umfeldes und des angenehmen Wetters automatisch mehr Tempo. Dadurch war ich nach 3 Kilometern sogar 48 Sekunden vor meiner angestrebten Gesamtzeit. Ich konnte also etwa lockerer machen und die gute Stimmung entlang der Strecke genießen. Besondern auf der Baustrasse wurde man durch 2 gegenüberliegende Nachbarschaftsgruppen über die gesamte Laufzeit mit viel Engagement angefeuert und unterstützt. Durch die richtige Menge Wasser, die ich vor dem Lauf zu mir nahm, und den angenehmen Temperaturen (ca. 22°C), verzichtete ich auf jegliches Trinken während des Laufs.

   

 

Das Ziel

Durch den guten "Vorsprung" konnte, aber wollte ich im Ziel nicht mehr einen Endspurt hinlegen. Glücklicherweise "ergoss" sich der Kopf-Schweiß erst im Zielbereich in meine Augen. Es war ein Fehler, das ich erstmalig bei einem Wettkampf keine Kopfbedeckung auf hatte! Im Zielbereich wurden ausreichend Getränke und Bananen zur Verfügung gestellt.

Diese neue persönliche Bestzeit wird für mich wahrscheinlich schwer zu Toppen sein.

   

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:27 160 4:48 -0:21
02.000 04:23 171 4:48 -0:25
03.000 04:46 173 4:48 -0:02
04.000 04:50 173 4:48 +0:02
05.000 04:49 173 4:48 +0:01
06.000 04:47 172 4:48 -0:01
07.000 04:50 174 4:48 +0:02
08.000 04:38 172 4:48 -0:10
09.000 05:02 172 4:48 +0:14
10.000 04:50 173 4:48 +0:02

Ges.

47:22 172 47:59 -0:37

Nach dem Lauf

Mein Körper meldete nach dem Lauf keine Beschwerden. Das Nachlaufen machte auch Spaß. Später merkte ich jedoch bis zum nächsten Tag ein leichter Schmerz am rechten Knie (Außenband?).

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten (neu war das Einradfahren) vorbehaltlos zu empfehlen. In den einzelnen Läufen (1,6km, 5km und 10km) waren in diesem Jahr weniger Teilnehmer zu verzeichnen. Durch den Zuwachs an Teilnehmern bei den Walkern, Bambinis und Einradfahrern wurde insgesamt aber ein neuer Teilnehmer-Rekord erreicht.

Irreführend sind die Informationen im Flyer der Veranstaltung:

Der Schülerlauf ist auf der Anmeldungsseite 2 Kilometer lang, auf der Ausschreibungsseite nur 1,6 Kilometer. Die Erlebnis-Walker benötigen entgegen den Flyer-Infos keinen Real Time Champion Chip und brauchen sich auch nicht am Meldebüro im Centrum Westende melden, sondern auf dem Bahnhofsvorplatz. Die 10km-Läufe sind im Flyer unterteilt in W20-W75/M45 u. älter für den ersten Lauf und M20-40 für den zweiten Lauf. An anderer Stelle wird der zweite Lauf als "Lauf der Asse" bezeichnet. Aber es gibt auch schnelle Frauen und "ältere" Männer, die hier mitlaufen sollten. Bei anderen Veranstaltungen wird für einen "Lauf der Asse" eine maximale Laufzeit von z.B. 40 Min. als Teilnahme-Kriterium festgelegt.

 

 

Links zum 5. Meidericher Mittsommernachtslauf 2004

mehr infos Homepage Meidericher-Mittsommernachtslauf.de

mehr infos NRZ: "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf"

mehr infos Ergebnisse bei Frielingsdorf Datenservice

mehr infos laufen - aktuell.de: Laufbericht von Björn

mehr infos Laufbericht von Roland Just

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 03.04.2006