Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 5. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2004

 

Mein 26. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 5. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2004

Dies war einer von 93 Silvesterläufen in Deutschland (laut www.lauftreff.de)!!!

500 Läuferinnen und Läufer insgesamt.

299 davon beim 10km-Hauptlauf (ausgebucht).

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war möglich. Nachdem aber die Anmeldezahlen für den 10km-Lauf sehr schnell an ihre Grenzen stießen, konnte man sich nur noch für die kürzeren Läufe anmelden. Durch meine "frühe" Anmeldung war ich schnell für den 10m-Lauf registriert. Sehr schön war die anschließende Kontrollmöglichkeit durch Anklicken einer Liste mit den gemeldeten Läufern. Die moderate Teilnahmegebühr (5,50 Euro) musste als separate Aktion überwiesen werden.

 

Nur nicht ausrutschen!

Foto: Ute Szardien

 

Der Start

Die rund 300 Starter des 10km-Läufes mussten mal wieder sehr lange auf den Startschuss warten. Erst mussten wieder alle "wichtigen" Läuferinnen und Läufer vorgestellt werden. Die Vorstellung war nur in den vorderen Reihen zu verstehen. Und gesundheitsfördernd ist es auch nicht gerade, in dieser Jahreszeit leicht bekleidet zu lange herumzustehen.

 

Der Lauf

Auch wenn einige Sportler deshalb sauer waren: Die Begrenzung der Läuferzahl auf ca. 300 war sehr sinnvoll. Selbst bei dieser Anzahl war auf dem ersten Kilometer an ein freies Laufen nicht zu denken (außer man gehört zu den ersten). Der Weg durch das Geländer der Zeche bzw. Kokerei Zollverein war sehr abwechslungsreich: Ein Lauf auf Betonplatten, Asphalt, Schotterwegen, über Bahngleise, unter eine Brücke, kurz bergab und bergauf sowie mit einer Spitzkehre. Das nasse Wetter der letzten Tage sorgte an einigen Stellen für nassen Untergrund und damit für verschmutzte Schuhe, Hosen und Beine.

 

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:51 153 4:39 +0:12
02.000 04:39 171 4:39 0:00
03.000 04:39 171 4:39 0:00
04.000 04:45 170 4:39 +0:06
05.000 04:45 170 4:39 +0:06
06.000 04:46 169 4:39 +0:07
07.000 05:46 169 4:39 +0:07
08.000 04:57 166 4:39 +0:15
09.000 04:56 166 4:39 +0:14
10.000 04:23 167 4:39 -0:26

Ges.

47:27 167 46:30 +0:53

 

 

Eigentlich wollte ich eine neue persönliche Bestzeit laufen (46:30). Aber aufgrund des "Staus" zu Beginn des Laufes und wegen der oben beschriebenen Umstände gab ich diesen Plan schnell auf. Bereits in der zweiten Runde wurde man von den führenden Läufern überholt/überrundet. Das frustriert schon etwas. Aber irgendwann tut es auch gut, wenn man selber langsamere Läufer überholen und wesentlich langsamere Läufer überrunden kann. Dann kann der eigene Fitness-Zustand nicht zu schlecht sein.

Doch dann die selbst verschuldeten Umstände: Durch das gute Essen der letzten Tage war ich 3-4kg schwerer als sonst. Die Quittung dafür kam nach der dritten von insgesamt 5 Runden: Seitenstiche im rechten Bauchbereich! Also noch langsamer laufen, denn die Gesundheit geht vor. Der nun auch noch einsetzende Niesel-Regen vertrieb zwar die Zuschauer, aber einen richtigen Sportler stört das ja nicht. Nach einer "langsamen" 2km-Runde konnte ich auf dem letzten Kilometer wieder befreit richtig "Gas geben".

 

Am Ende war ich 130. von 299 Läuferinnen und Läufern insgesamt

und 10. von 30 Läufern in der Altersklasse M50

in 47:36,7 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 47:27 Minuten (netto, selbst gemessen).

 

Meldung der Homepage Laufen-in-Essen.de v. 01.01.2005

Silvester: Benefizlauf Sportler wollen am Jahresende noch einmal helfen wurde ein voller Erfolg!
Salvatore Di Dio (ART Düsseldorf) gewinnt den Essener Silvesterlauf auf Zollverein/ Katrin Knoke (TV Wattenscheid) war bei den Frauen nicht zu schlagen!

Beim letzten Essener Sportereignis im alten Jahr, dem Essener Silvesterlauf auf dem Gelände der Kokerei Zollverein, ausgerichtet vom CNE Team Essen 99, gingen über 500 Teilnehmer an die Starts. Die Läufe, die unter dem Motto standen: SPORTLER WOLLEN GEGEN ENDE DES JAHRES NOCHMALS HELFEN wurden somit ein voller Erfolg für die Organisatoren. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt den Essener Straßenkindern und den Bewohnern des CVJM-Heims zu Gute. In der Halle 12 der Lesebandhalle des Weltkulturerbes sorgte dabei die Musikband LITTLE STOLEN MOMENTS aus Essen für die musikalische Untermalung. Eine Ausstellung mit Exponaten über Faszination mit Trikots und alten Bildern und Eintrittskarten von Fußballspielen aus glorreichen Zeiten des Bundesligazweitligisten Rot-Weiß Essen brachte den Betrachter zum Staunen, während wieder andere Vitrinen und Tafeln über die Diskriminierung in unserer Gesellschaft zum Nachdenken anregten. Den sportlichen Teil dieser Veranstaltung moderierte auf dem Vorplatz im Startbereich der Heisinger Andreas Menz sachlich und fachlich gekonnt zusammen mit Team Essen 99 Chef Ernst Peter Berghaus. Menz ein aufstrebender Sportmoderator und Betreiber der Internet Seite www.andreas-menz-live.de. Interessant waren dabei auch die Namensgebung einiger Laufgruppen wie zum Beispiel den BORBECKER RAKETEN, die dort als eine der größten Gruppen mit 35 Teilnehmern angetreten waren und zu denen die jungen Leute Dominik Ridder, Jürgen Becker und Bastian Mei gehörten, die mit ihren Mitläufern schon fleißig für den Ruhrmarathon im April trainieren.  
Den Hauptlauf über die 10000-Meter-Distanz gewann der Düsseldorfer Salvatore Di Dio, der im Herbst auch der Sieger des TUSEM-Marathons geworden war, mit 11 Sekunden Vorsprung in guten 31:11 Minuten vor dem für das Bunert-Running-Team Essen startenden Karsten Kruck, der 31:22,2 Minuten benötigte. Di Dio verschenkte kurz vor dem Ziel in der Halle 12 sogar noch 10 Sekunden, wobei er den Zielkanal einen kleinen Augenblick verpasste, dann aber richtig weitergeleitet wurde. Erste Frau über diese Distanz wurde Katrin Knoke (TV Wattenscheid), die nach 38:11 Minuten durchs Ziel lief. 2. und 3. bei den Frauen wurden die Zwillinge Nina und Tanja Wimmer (ASC Rosellen Neuss), die 40:22,1 bzw. 40:53,6 Minuten brauchten. Über die 10 km war in der Altersklasse M19 Marc-André Ocklenburg (CNE Team Essen 99) mit dem 1. Rang in 34:03,4 Minuten erfolgreich.
Der schnellste Läufer beim 5-km-Lauf war Daniel Schneider (LT Starlight) in 16:33,6 Minuten vor dem Stoppenberger Philip Harbodt, der nach 16:41,2 Minuten den Zielstrich in Halle 12 überquerte. Die Frauenkonkurrenz gewann dabei die Mülheimer Altersklassenläuferin Johanna Komowski in 19:55,3 Minuten. Ein Riesenandrang von Startern hatten auch die Schüler und Nachwuchsklassen aufzuweisen. Besonders beim 2,5-km-Lauf der Schüler A zeigte der Nachwuchs gute Leistungen. Hier gewann in 9:19,3 Minuten der für den TV Wattenscheid startende Thomas Wöhler, gefolgt von Thorben Pump (FC Stoppenberg), der Zweiter in 9:41,0 Minuten wurde. Die Klasse der Schüler B gewann das Werdener Lauftalent David Horstmann in 9:58,2 Minuten. Den Lauf bei den Mädchen der Altersklasse Schüler A entschied Ines Laganke (CNE Team 99) in 11:16,3 Minuten für sich. Die Wertung der Schülerinnen B gewann Linda Nocke (TLV Germania Überruhr) in guten 10:13 Minuten. Vordere Plätze beim 1-km-Lauf der Schüler und Schülerinnen der Klassen C und D gab es für Thimo Köhler (FC Stoppenberg), Alexander Flinkmann (ATV 86), Felix Friedrich, Lukas Steinsiepe, Max Schöppe und Kaspar Kreutzer (alle MTG Horst Essen). Viel Beifall unter den vielen Zuschauern gab es für den 400-Meter-Bambinilauf, der vom Organisator Ernst-Peter Berghaus, der als Glückbringer für das neue Jahr in Schornsteinfeger-Kleidung die Kleinsten bei ihrem Lauf begleitete und aufmunterte. Zur Belohnung gab es nach diesem Spaßlauf bei der Siegerehrung für alle eine große Stoffmaus.

 

Das Ziel

Nachdem man nach der 5. Runde glücklicherweise den Zielkanal gefunden hatte, ging es in ungewohnter Weise in eine Ausstellungshalle der Zeche Zollverein. Hier erreichte man nach ca. 20m  das Ziel. Über dem Ziel schwebte ein Sportler, der sich erhängte hatte. Gehörte die Puppe zur Ausstellung? Was wollte man uns damit sagen?

 

Zu schnell im Ziel?

Foto: Ute Szardien

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos Getränke und Obststücke. Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke sowie belegte Brötchen und Kuchen. Die Veranstaltung wurde durch den Verein Team-Essen 99 organisiert. Auffällig war der Vereinsvorsitzende Ernst-Peter Berghaus, der als Glücksbringer im Schornsteinfeger-Outfit überall zu finden war und durch seine kumpelhafte, herzliche Art alles gut im Griff hatte und überall für gute Stimmung sorgte.

Das einzig enttäuschende war die Teilnehmer-Urkunde. Da für wichtige Informationen eine zu große Schriftart gewählt wurde, kann man den Gesamtplatz am rechten Rand nicht ablesen. Schade!

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Wer sich jedoch scheut, mal durch eine Wasserfitze zu laufen, durch andere ein bisschen mit Schlamm bespritzt zu werden, wer nur einen Lauf auf ebenen Wegen gewohnt ist, der sollte hier nicht starten.

 

Links zum 5. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein

mehr infos Homepage Veranstalter Team-Essen 99

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Team-Essen 99)

mehr infos Fotos der Veranstaltung (Team-Essen 99)

mehr infos Pressebericht auf der Homepage Laufen-in Essen.de

mehr infos Laufbericht von Angelika Just

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 03.04.2006

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 5. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2004