Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 2. Bunert´s Lichterlauf 2004

 

Mein 23. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 2. Bunert´s Lichterlauf am 18.09.2004

3300 Starter insgesamt, 3800 Starter im letzten Jahr

 

 

 

 

Die Anmeldung

Durch die frühe Anmeldung über das Internet habe ich die Startnummer 14 bekommen.

 

Mit an den Start geht

unser fast 78jährige Alt-Oberbürgermeister Krings mit der Startnummer 1678

Der Start

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sollte der Hauptlauf über 10km in 2 Gruppen mit 2 Minuten Abstand gestartet werden. Letztendlich starteten ca. 1500 Läufer und Läuferinnen in einem Block mit 10minütiger Verspätung wegen der Live-Berichtes während der Sendung "WDR Düsseldorf Lokalnachrichten" vor dem Firmenlauf.

 

Quelle: Homepage Bunert Lichterlauf

Der Lauf

Nach den ersten Metern auf der breiten Straße, die flüssig begannen, wurde man auf dem eigentlichen beleuchteten schmalen Weg um die Regattabahn durch die große Anzahl an Startern ausgebremst. Aber da ist man selber Schuld, wenn man sich beim Start zu weit hinten anstellt. Gegenüber dem 1. Bunert Lichterlauf waren heute so gut wie alle Leuchten in Funktion, so dass die Strecke relativ ungefährlich zu laufen war. Nicht nur im Start- und Zielbereich wurde kräftig angefeuert, nein auch auf ca. halbem Wege der 1. und 2. Runde standen lautstark einige Zuschauer. Bei km 3 bzw. 8 feuerte eine mobile Disco mit Video-Leinwand (um sich selbst sehen zu können) mit gewaltiger Lautstärke ohne Unterbrechung alle Läufer an.

 

Quelle: Homepage Bunert Lichterlauf

Das Ziel

Je näher das Ziel kam, desto "befreiter" und schneller konnte ich laufen. Der Beifall der Zuschauer vor und im Ziel half noch ein bisschen mehr. Ich spürte, das eigentlich noch viel mehr möglich war. Aber, die 10km waren vorbei!

 
km Zeit Puls
01.000 05:10 162
02.000 05:10 162
03.000 05:09 162
04.000 04:55 168
05.000 05:02 167
06.000 05:02 167
07.000 04:55 170
08.000 04:54 172
09.000 04:50 173
10.000 04:43 175

Ges.

49:50 168

Nach dem Lauf

Das was mit dem Einlaufen der letzten Läufer im Zielbereich passierte, kann bei jedem Lauf aufgrund der Masse an Menschen vorkommen: Jemand brach zuckend zusammen. Sanitäter waren Sekunden danach schon zur Stelle. Es wurde versucht, die Person wieder zu beleben. Sehr schnell waren Krankenwagen und Notarzt zur Stelle. Eine schnellere Rettung bzw. Hilfe  wäre praktisch nicht möglich gewesen...

   

Zum guten Schluss

Die Lauf-Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Der Hauptlauf findet bei Dunkelheit statt. Eine gewisse Unfallgefahr besteht durch die vielen Läufer und der "Spar"-Beleuchtung auf dem Rundweg. Die Beleuchtung ist für das tägliche Training vollkommen ausreichend.

 

 

Links zum 2. Bunert´s Lichterlauf

mehr infos Homepage Bunert Lichterlauf

mehr infos mika timing: Ergebnisse

mehr infos WDR: Live-Interview

mehr infos WAZ: Niemand wurde im Dunkeln stehen gelassen

mehr infos NRZ: Lichter gehen so schnell nicht aus

mehr infos NRZ: Todesfall beim Lichterlauf

mehr infos WAZ: Tragisches Unglück überschattet den Lichterlauf

mehr infos Team Essen99: Laufbericht

mehr infos Laufbericht von Roland Just

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 03.04.2006