Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 23. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf in 2008

 

Mein 50. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 1. Lauf der 23. Nike-Winterlaufserie am 09.02.2008

4044 Teilnehmer insgesamt

3164 Teilnehmer beim 10km-Lauf (2385 Männer und 749 Frauen erreichten das Ziel)

Die Anmeldung

Die Voranmeldung war rechtzeitig und schnell per Internet-Homepage erledigt. Auch in diesem Jahr war schon früh die gesteckte Teilnehmer-Grenze erreicht und daher die Voranmeldung bereits lange vor dem ersten Lauf abgeschaltet. Daher war ein Nachmelden am Veranstaltungstag nicht mehr möglich.

Das Abholen der Startunterlagen war schnell erledigt. Die Stände waren im Bereich des Wedau-Stadions aufgestellt worden. Vergessen sind die Zeiten, wo es Chaos vor den Tischen herrschte.

   

Der Start

In meiner Jahres-Planung hatte ich als Ziel 43:00 stehen. Der berufliche Stress der letzten Wochen und damit als Folge zu wenig Training speziell zur Verbesserung der 10km-Zeit bedeutete aber, das diese Zeit unmöglich von mir erreicht werden konnte.

Unmittelbar vor dem Start gab ich als Sollzeit 45:00 in meinen Lauf-Computer ein. Bei ausreichendem "Mitlaufeffekt" und Überwindung des Schweinehundes bis zum Schluss hielt ich diese Zeit für machbar.

Der Start-Schuss erfolgte pünktlich um 14:45 Uhr!

 

 

Von der Veranstaltungs-Homepage am 10.08.2008 (Autor Friedhelm Abel):

Insgesamt 4.044 Aktive gingen gestern an den Start auf der Kruppstraße, davon 3.164 in der Großen Serie und 880 in der Kleinen Serie. 106 erreichten das Ziel leider nicht. Dies ist der einzige Wermutstropfen, den wir am Ende der gestrigen Auftaktveranstaltung feststellen mussten. Ansonsten lief alles reibungslos, jedenfalls ist uns bis zum heutigen Morgen noch nichts gegenteiliges gemeldet worden.

Der Lauf

Wir, die 1800 Athleten des ersten Laufes über 10km starteten auf der Kruppstrasse und bogen nach ca. 500m auf die Masurenallee ab. Durch die breite Strasse verteilten sich die Läufer besser als bei manch anderem Lauf. Ich hatte Mühe, das Tempo 4:30 je Kilometer einzuhalten. Die erste Kilometermarke übersah ich. Richtung Süden kämpften wir etwas gegen den hier fast ständig vorhandenen leichten Gegenwind. Auf der anderen Seite der Regattabahn ging es trotz Rückenwind nicht wirklich schneller voran. Nach einem Drittel der Gesamtstrecke fühlte ich mich schon ziemlich  ausgepowert. Der Kampf gegen den Schweinehund begann. Die Zeit je Kilometer lagen nur geringfügig über dem, was ich mir direkt vor dem Lauf vorgenommen hatte. Ständig "wartete" ich auf den Augenblick, an dem ich nicht mehr konnte, und das Tempo reduzieren musste. Aber der kam nicht. Immer wieder spürte ich das Verlagen, die vor mir laufenden zu Überholen. Und wurde ich auf den letzten Kilometern immer schneller. Für Kilometer 8 notierte ich noch 4:36. Aber Kilometer 9 war schon nach 4:27 geschafft. Durch die Anfeuerung im Zielbereich "beschleunigte" ich nochmals und kam nach weiteren 4:17 ins Ziel.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:35 164 4:30 +0:05
02.000 04:35 164 4:30 +0:05
03.000 04:31 165 4:30 +0:01
04.000 04:32 160 4:30 +0:02
05.000 04:31 160 4:30 +0:01
06.000 04:37 163 4:30 +0:07
07.000 04:32 166 4:30 +0:02
08.000 04:36 166 4:30 +0:06
09.000 04:27 165 4:30 -0:03
10.000 04:17 168 4:30 -0:13

Ges.

45:14 164 45:00 +0:14

Das Ziel

Von 3134 Finishern erreichte ich als 736. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 68. Platz bei insgesamt 307 gleichaltrigen Männern. Aufgrund meiner Trainingsstandes konnte ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein. Meine Bestzeit 43:19 in 2007 muss aber in diesem Jahr geknackt werden. 42:59 ist weiterhin mein Ziel!

 

Aus der WAZ vom 10.02.2008, Ben Nieleck

Die Sonne lachte beim Start zur 23. Winterlaufserie des ASV Duisburg

Bei 15 Grad warmen, frühlingshaften Temperaturen und strahlend blauem Himmel machten sich Samstag pünktlich um 14 Uhr 1097 Läufer aller Altersklassen der kleinen Serie auf den Rundkurs. Die Favoriten hatten sich natürlich gleich an der Startlinie versammelt. Angeführt vom Lokalmatador Ansgar Varnhagen vom Bunert Running Team ging die wilde Jagd los. Der Duisburger sorgte mit einem souveränen Star-Ziel-Sieg nach gerade einmal 15 Minuten und 45 Sekunden für den ersten sportlichen Höhepunkt. Als Zweiter überquerte Jörg Mentzen vom FC Stoppenberg aus Essen erst 24 Sekunden später als der Sieger die Ziellinie. Eine Minute und vier Sekunden nach dem Sieger lief Sven Schultze, ebenfalls vom Bunert Running Team, als Vierter ein. Auch die Siegerin der Damenkonkurrenz kam mit Favoritin Kerstin Augustin vom Running Team aus Duisburg, die für die Strecke 18 Minuten und 56 Sekunden benötigte. Als die letzten Läufer der kleinen Serie noch mit der Strecke kämpften, erfolgte schon der Start der großen Serie. Um 14.45 erfolgte das Startkommando zur ersten Gruppe aus 1800 Läuferinnen und Läufern. Es sollte bei der Herrenkonkurrenz eine Überraschung geben. Der Seriensieger von 2000 und 2001, Jörn Hansen vom SV Menzelen, kam nach 31 Minuten und 42 Sekunden nur als Zweiter ins Ziel. Den Sieg über die 10 Kilometer lange Strecke holte sich souverän Manuel Meyer vom TV Wattenscheid. Als schnellster Duisburger kam Titelverteidiger Karsten Kruck vom LC Bunert Duisburg immerhin auf den dritten Platz. Die Führung der Altersklasse Herren 30 übernahm der Duisburger aber damit klar. Zehnter wurde Duisburgs „Laufikone" Volker Dorn nach 35 Minuten und fünf Sekunden. Besser als die Herren machten es aus Duisburger Sicht die Damen. Waltraud Erlemann vom LC Duisburg aus Meiderich erreichte nach 41 Minuten und vier Sekunden den Zieleinlauf. Die erste Etappe der 23. Winterlaufserie machte jedenfalls schon jetzt Vorfreude auf die zweite, die am 1. März ausgetragen wird.

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos ein gut gesüßtes Getränk. Gegenüber früheren Veranstaltungen gab es heute ausreichend viele Helfer, die die Becher wieder füllen wollten. Im Biergarten kann nach Herzenslust feste und flüssige Nahrung nachgelegt werden.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis wegen der Jahreszeit nur eingeschränkt zu empfehlen. Es gab keine extremen Steigungen bzw. Gefälle. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden und Schilder an den Bäumen. Die Organisation klappte reibungslos.

   

Links zur 23. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf am 09.02.2008

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse Homepage Frielingsdorf-Datenservice

mehr infos Fotos von Sportonline-Foto

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 23. Nike-Winterlaufserie 1. Lauf in 2008