Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 9. Innenhafenlauf in 2008

 

Mein 4. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 9. Lauf im Duisburger Innenhafen am 16.08.2008

1013 Teilnehmer insgesamt

??? Teilnehmer insgesamt bei den beiden 10km-Läufen

Die Anmeldung

Die Voranmeldung .

   

Der Start

Auf einmal gab es einen Schuss. Allen waren entweder erschrocken oder zumindest nicht mit einem Start ohne Ankündigung gerechnet. Das wird viele geärgert haben. Das ist nicht gerade professionell.

   

Der Lauf

Ich hatte nur angekündigt, meine bisherigen Bestzeiten bei dieser Veranstaltung zu verbessern. Also schneller als 50:12 ins Ziel zu kommen. Ich wollte darauf achten, jeden Kilometer unter 5 Minuten zu laufen, um insgesamt sogar die 50 Minuten-Grenze zu knacken.

 

Auf den ersten Kilometern lief ich im Stau und daher sehr verhalten. Kontinuierlich konnte ich ständig jemanden überholen. Und somit hatte ich immer mehr Platz.

 

 

 

Erst Stunden später fiel mir auf, das ich sogar bis zum Schluss ständig irgendwelche Läuferinnen und Läufer überholte.

 

Nachdem ich nach ca. x Kilometern ca. 1,5 Minuten vor meiner geplanten Zeit lag, versuchte ich etwas mein Tempo zu drosseln. Aber gelungen ist mir das kaum.

Schon x Kilometer vor dem Ziel rechnete ich aufgrund des hohen Tempos und der hohen Temperaturen mit einem Einbruch. Aber der kam nicht...

 

 

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:56 170 4:33 +0:23
02.000 04:33 157 4:33 0:00
03.000 04:27 164 4:33 -0:06
04.000 04:31 164 4:33 -0:02
05.000 04:31 165 4:33 -0:02
06.000 04:34 166 4:33 +0:01
07.000 04:43 165 4:33 +0:10
08.000 04:31 164 4:33 -0:02
09.000 04:33 165 4:33 0:00
10.000 04:35 163 4:33 +0:02

Ges.

56:51 164 56:53 -0:02

Das Ziel

Im Ziel wurde man mehrfach registriert. Das erste Mal mit Videokamera und Moderator, dann durch das Aufschreiben der Startnummern und zum guten Schluss durch Scannen der Startnummer-Barcode mit einem Lasergerät.

Von 581 Finishern erreichte ich als 187. das Ziel. Im letzten Jahr war ich bei 404 Sportlern nur 213. im Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es diesmal für einen 25. Platz bei insgesamt 88 gleichaltrigen Männern. Mit der selbst gemessenen Nettozeit von 56:51 war ich 2 Sekunden schneller als geplant. Meine bisherige Bestzeit habe ich um 59 Sekunden verbessern können!

 

Vor dem Ziel und im Ziel gab es genug "Aktion" durch die gute Moderation. Aufgrund der schlechten Vorbereitung und der doch hohen Temperaturen kann man den Lauf nur als "Just-for-Fun-Lauf" beschreiben.

 

Noch 2 Kilometer:

Foto: Ute Szardien

Nach dem Lauf

Die Versorgung im Ziel mit Getränken und Obst war optimal.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen. Es gab keine extremen Steigungen bzw. Gefälle. Es ging ausschließlich über asphaltierte Wege bzw. Strassen. Die Strecke war daher relativ leicht zu laufen. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen in Form von Schildern auf dem Boden.

 

 

In der WAZ von Dennis Kohl:

 

Eine einzigartige Kulisse

Das Organisationsteam der Eintracht-Leichtathleten hat es wieder einmal geschafft. 1013 Läuferinnen und Läufer verwandelten den Innenhafen am vergangenen Samstag auch diesmal für einen Tag in das Mekka des Duisburger Laufsports. Die neunte Ausgabe des Laufs war wieder ein voller Erfolg.

"Wir sind sehr zufrieden. Wir haben erneut die magische Grenze von 1000 Anmeldungen durchbrechen können. Diesmal konnten wir sogar noch mehr Teilnehmer begrüßen als im vergangenen Jahr", erklärte Frank Riether, Pressesprecher der Leichtathleten. Diese Teilnehmerzahl ist nicht unbedingt selbstverständlich, fand nur zwei Tage vorher der Citi Run statt. "Wir wollen nicht gegen den Citi Run arbeiten. Wir bedauern aber diese ungünstige Terminierung", so Riether.

Dennoch haben sich erneut jede Menge Freunde des Laufsports eingefunden, um in einer wohl einzigartigen Kulisse ihrem Hobby zu frönen. Die Strecke führte nicht nur durch den Innenhafen selbst, sondern auch durch die Altstadt. Welche Kreise dieses Event auch außerhalb der Stadtgrenzen Duisburgs zieht, belegt die Tatsache, dass es sich sogar Leichtathleten aus Frankfurt, Lübeck und Chemnitz nicht nehmen ließen, die Strecken über fünf und zehn Kilometer in Angriff zu nehmen. "Das ist eigentlich ganz witzig. Obwohl wir den Innenhafenlauf in Duisburg zu einer Institution gemacht haben, finden sich stets jede Menge Teilnehmer aus fremden Städten."

Dass die tolle Kulisse des Innenhafens für die Sportler irgendwann seinen Reiz verliert, glaubt Riether nicht: "Der Innenhafen verändert ständig sein Gesicht. Außerdem zeigt die Anzahl von "Wiederholungstätern", dass sie immer wieder gern hierher kommen". Unter den Teilnehmern des ersten Laufs über zehn Kilometer erblickten Kenner der Duisburger Sportszene auch zwei ganz bekannte Gesichter. Neben Jörg Bunert ließ es sich auch der Geschäftsführer des Stadtsportbundes, Uwe Busch, nicht nehmen, auf die Strecke zu gehen.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich in diesem Jahr wieder sehen lassen. Neben Verpflegungsständen mit Kuchen oder Getränken, kamen auch sportspezifische Angebote nicht zu kurz. Neben einer fachlichen Beratung über richtiges Schuhwerk mit passenden Einlagen, konnten sich ausgelaugte Sportler und auch die Besucher bei einer wohltuenden Massage entspannen. Auch den kleinen Besuchern bot sich die Gelegenheit, sich beispielsweise auf einer Hüpfburg und dem angrenzenden Spielplatz nach Herzenslust auszutoben.

"Wir wollen den Leuten natürlich einiges bieten, eine familiäre Atmosphäre schaffen. Bei uns sind die Läufer auch fast ständig in Kontakt mit dem Publikum. Ich denke, das hebt uns von anderen Laufveranstaltungen ein wenig ab", meint Riether, der sich auch darüber freut, dass die Zeitmessung erstmals per Chip, den die Läufer mit sich trugen, erfolgte. "Technisch sind wir mittlerweile auf einem hohen Stand."

Im nächsten Jahr (15. August) steht die zehnte Ausgabe auf dem Programm. Riether hofft hierbei nicht nur auf das eine oder andere Highlight. Auch das Maskottchen des Innenhafenlaufs, der rennende Wassertropfen, soll endlich einen Namen bekommen. "Vorschläge nehmen wir natürlich herzlich gern an."

Links zum 9. Innenhafenlauf

mehr infos Homepage Innenhafenlauf

mehr infos Homepage Eintracht Duisburg 1848 Leichtathletik

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 9. Innenhafenlauf in 2008