Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum OSC-Johanniter-Lauf 2007

 

Mein 43. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 4. OSC-Johanniter-Lauf am 10.06.2007

264 Teilnehmer insgesamt

116 Läuferinnen und Läufer beim Hauptlauf über 10km

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war möglich. Ich wollte es jedoch als Nachmelder vor Ort für 2€ Nachmeldegebühr zuzüglich zu den 6€ für den Volkslauf über 10km erledigen.

 

 

Der Start

Es ging wieder mal in Hektik zum Veranstaltungsort. Eine Stunde vor dem Startschuss sollte nicht erst losfahren. Eine viertel Stunde später könnte ich mich anmelden. Beim anschließenden Warmlaufen schmerzte das linke Schienenbein. Ich ignorierte diese Störung. Selbst ein kurzes Warmlaufen erzeugte Schweißtropfen auf der Stirn. Zum Glück war es nicht so warm, wie am Abend zuvor noch von den Wetterfröschen prophezeit wurde.

In der älteren Planung für 10km-Wettkämpfe habe ich als Ziel eingetragen, unter 44 Minuten zu laufen. Kurz vor dem Start war ich davon überzeugt, unter den aktuellen Bedingungen dies nicht zu schaffen. Ich wollte mit einer neuen persönlichen Bestzeit bei 44:30 zufrieden sein.

Zum pünktlichen Start um 11:30 stand ich in der 3. Reihe. Somit war von Anfang kein großartiger Überholvorgang nötig.

 

 

Der Lauf

Kaum aus dem Stadion herausgelaufen ging über 1,6km ging auf gut vorbereiteten Wegen in einer Schleife durch den Wald. Wieder raus aus dem Wald entlang der Strasse war ich aufgrund des hohen Anfangstempos nach 2km 19 Sekunden vor meiner Sollzeit.

Der störende Schmerz vor einer halben Stunde war vergessen. Ich konnte mit einer leichten Anstrengung an einer kleinen Gruppe dranbleiben. Auf halber Strecke hatte ich schon 30 Sekunden Vorsprung. Ich griff nach einem Becher Wasser. Den größten Teil der Flüssigkeit kippte ich in den Nacken. Das tat besonders gut. Einer aus der lockeren Gruppe vor mir gab auf, Schade! Den Kontakt zu der Gruppe hatte ich auch verloren. Ich war auch mit den 30 Sekunden Vorsprung zufrieden. Ich wollte etwas langsamer laufen um nicht zum Schluss wieder mal total einzubrechen. Es funktionierte. Ich konnte das langsamere Tempo gerade so halten. Ich merkte jedoch, das ich überholt werden sollte. Dazu unten mehr ...

 

 

   
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:14 156 04:27 -0:13
02.000 04:21 170 04:27 -0:06
03.000 04:23 172 04:27 -0:04
04.000 04:22 172 04:27 -0:05
05.135 04:26 171 05:27 -0:01
06.135 04:31 171 04:27 +0:04
07.135 04:31 169 04:27 +0:04
08.135 04:32 169 04:27 +0:05
09.135 04:32 170 04:27 +0:05
10.269 04:23 172 05:27 -0:04

Ges.

44:15 169 44:30 -0:15

 

 

Das Ziel

Die meisten Zuschauer warteten natürlich kurz vor und auf dem Sportplatz auf unser Eintreffen. Getragen vom Beifallklatschen und Anfeuern konnte ich tatsächlich noch einmal schneller werden. Im Ziel moderierte Andreas Menz wie gewohnt mit großem Sachverstand und Insiderwissen. Auch ich wurde namentlich begrüßt. Zusätzlich gab es "kostenlose Werbung" für "meine" Homepage, die nach seinen Worten gern von Laufsportlern besucht wird. Im Ziel angekommen begrüßten sich die Läufer, die den Lauf mehr oder weniger lang und mit verschiedenen Abständen mit mir gemeinsam absolviert hatten. Entgegen dem letzten 10km-Wettkampf war ich diesmal der "Gejagte". Direkt hinter mir kam ein Läufer (Jahrgang 1947) ins Ziel, dessen Atem ich einige Kilometer hinter mir dauernd "spürte". Da ich die vielen Kurven wesentlich enger nehmen konnte, gewann ich so immer wieder von neuem einen kleinen Abstand. Wir stellten fest, das wir beide von dieser "Hetzjagd" profitiert hatten.

Ich wurde 27. von 116 Läuferinnen und Läufern insgesamt und der 3. von 13 Läufern in der Altersklasse M50 in 44:15 Minuten (netto, selbst gemessen). Der Veranstalter setzte meine Laufzeit auf  44:19 fest.

Damit bin ich sehr zufrieden. Ich spürte, das noch mehr drin gewesen wäre. Aber dieser innere Schweinehund, den man jedes mal besiegen muss ...

 

 

Foto: Siegfried Szardien

 

Nach dem Lauf

Die Versorgung im Ziel mit Getränken war optimal. Im "Zelte-Bereich" gab es genügend Angebote zur "Regeneration". Auf dem Sportplatz wurde wie jedes Jahr auch eine kleine Gesundheitsmesse veranstaltet. So konnte man z.B. kostenlos eine Venenmessung durchführen lassen.

 

Foto: Siegfried Szardien

 

Zum guten Schluss

Die erste Runde über 1,6km ging auf gut vorbereiteten Wegen in einer Schleife durch den Wald. Die anschließenden 2 Runden um den Wald, das Krankenhaus und die Sportanlage war teilweise etwas holprig aber ansonsten akzeptabel.

Die Organisation dieser vierten Veranstaltung in Rheinhausen hat sehr gut funktioniert. Es gab keine schwerwiegenden Vorkommnisse. Die Höhenunterschiede sind zu vernachlässigen. Das Timing der einzelnen Veranstaltungspunkte (Läufe, Siegerehrungen, Tombola) war gut geplant. So blieben viele Zuschauer und Sportler bis zu letzt. Zu guter letzt gab es sogar die letzten Würstchen vom Grill kostenlos. Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten vorbehaltlos zu empfehlen.

 

Links zum 4. OSC-Johanniter-Lauf

mehr infos Homepage OSC 04 Rheinhausen

mehr infos Homepage Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen

mehr infos Homepage Teamsoft-Sportzeit (Ergebnisse)

 

NRZ vom 11.06.2007

 

Gesunde Läufer

 

LEICHTATHLETIK. Bernd Stephan und Iris von Gruchalla gewannen die Zehn-Kilometer-Konkurrenz beim 4. OSC-Johanniter-Lauf im Rheinhauser Volkspark.

Wenn ein Krankenhaus mit einem Sportverein kooperiert, sollte etwas Gesundes dabei herauskommen. Das ist auch beim OSC Rheinhausen und dem Johanniter-Krankenhaus so. Denn beim vierten OSC-Johanniter-Lauf durch den Volkspark stand nicht nur der Sieg im Vordergrund. Gesunde Verpflegung, Blutdruckkontrolle und Massagen von geschultem Personal. Die Sponsoren haben zudem dafür gesorgt, dass die Athleten keinen Cent für diese Leistungen berappen mussten.

 

 

310 Athleten gingen an den Start

Und eben dieses Angebot sorgte dafür, dass die Teilnehmerzahl konstant blieb. Rund 310 Läufer waren dabei, als der Startschuss in Rheinhausen fiel. Dabei stellten die Bambini die stärkste Gruppe, während etwas weniger Schüler als im Vorjahr ins Volksparkstadion kamen. Den Hauptlauf über 10 000 Meter gewannen Bernd Stephan (LC Bunert Duisburg, 34:56 Min.) und Iris von Gruchalla (LC Duisburg, 46:59).

 

"Die anwesenden Krankenhausmitarbeiter kümmern sich auch um mögliche Verletzungen. Aber glücklicherweise ist heute außer einer kleinen Schramme am Arm nichts passiert", freute sich der Mitorganisator Professor Winand Lange über den reibungslosen Ablauf der beliebten Laufveranstaltung.

 

Rundum-Versorgung für die Läufer

Das einzige Manko des Tages war das Wetter. Zwar war es trocken, aber beinahe schon zu warm. Die schwüle Witterung sorgte dafür, dass viele Läufer einige Zeit brauchten, um ihren Puls wieder auf Nomalmaß zu bringen.

 

"Leider liegt die treibende Kraft des OSC, Richard Winkler, derzeit im Krankenhaus, aber auch von dort hatte er alles voll im Griff und die Organisation funktionierte einwandfrei; auch ohne seine Anwesenheit hat heute alles geklappt", lobte Professor Lange die Arbeit des OSC und den reibungslosen Ablauf des Johanniter-Laufs.

Auch die Siege in den übrigen Klassen gingen weitgehend an Duisburger Läufer. Bei den Bambini gab es über 400 Meter gleich einen Dreifacherfolg der Grundschule an der Bergheimer Straße. Alessia Melchiorre gewann vor Leotrim Kabashaj und Florian Wegmann. Julian Schwarz aus Duisburg gewann die Schüler-C/ D-Konkurrenz über 1775 Meter. Bei den Mädchen des gleichen Alters setzte sich Alina Fuhrmann vom OSC Rheinhausen durch. Die Schüler und Schülerinnen A/B hatten 2175 Meter zu bewältigen. In dieser Disziplin ging der erste Platz an Florian Klinger vom TuS Drevenach vor Nicolai Hasshoff vom OSC Rheinhausen. Bestes Mädchen war Jana Holler vom OSC Rheinhausen.

Der Jogginglauf der Männer über fünf Kilometer ging bei den Männern an Jens Harder von Eintracht Duisburg. Bei den Frauen setzte sich Katrin Basalla von der LG Finanzamt Duisburg-West durch.

Gleiche Distanz, anderer Laufstil. Friedhelm Bliesner aus Duisburg entschied das Fünf-Kilometer-Walking für sich. Manuela Dünte aus Moers holte sich den ersten Platz bei den Frauen.

 

10.06.2007    SVENJA BINNER

 

 

 

 

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum OSC-Johanniter-Lauf 2007