Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 54. Borbecker Schlossparklauf 2007

 

Mein 49. Wettkampf über 10km (in Bearbeitung):

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 54. Borbecker Schlossparklauf am 20.10.2007

396 Teilnehmer insgesamt

89 Athleten bei den 10km-Läufen

Die Anmeldung

Eine Online-Anmeldung war möglich. Mit wenigen Mausklicks waren die Anmeldung mit 5€ Startgebühr bezahlt. Eine Nachmeldung vor Ort hätte 1,50€ mehr gekostet.

 

 

Der Start

Ruckzuck bekam ich als Vormelder die Startnummer. Schnell umziehen und kurz warmgelaufen. Ich fühlte mich nicht sehr wohl. Ein Hauch von Kopfschmerzen störte meine Vorbereitung. Ich glaubte nicht mehr an eine gute Zeit. Ich prophezeite mir nach den ersten Kilometern einen extremen Einbruch des Tempos.

Nach einem letzten Wasserlassen war ich 5 Minuten vor dem Startkommando an der Startlinie. Vor mir stellten sich mal wieder Läufer auf, denen man ansah, das sie auf den ersten 30m von vielen überholt werden müssen.

 

 

Der Lauf

Trotz meiner pessimistischen Einstellung gab ich von Anfang gut "Gas". Es war der erste Wettkampf, an dem ich ohne einen Computer am Arm laufen musste. Ich rechnete damit, irgendwie ohne jedes Gefühl für das erforderliche Tempo völlig falsch zu laufen.

Von Anfang an konnte ich es vermeiden, das mich jemand überholte. nach ca. 1km spürte ich eine Weile das Stöhnen eines weiblichen Athleten direkt hinter mir. Ich konnte wieder etwas Abstand aufbauen, als es etwas bergab ging. Aber nach einem Tal geht es meistens wieder bergauf. Und so wurde ich gezwungenermaßen von dem Mädchen überholt. In kurzen Abstand zu ihr ging es nach 2 Kilometern und ca. 8 Minuten im Zielbereich in die 2. von insgesamt 5 Runden. Dieser Überholvorgang wurmte mich doch sehr. Bei ca. Kilometer 3 konnte ich das Mädchen wieder überholen. Es viel weiter zurück. Da ich mein Tempo nicht richtig einschätzen konnte, wusste ich nicht, an wem das liegt. Ich spürte jedenfalls, das der Abstand immer größer wurde. Auf der dritten Runde wurde ich von 2 "älteren" Läufern überholt. Ich spürte, das bei mir die Kräfte langsam schwinden würden. Aber ich versuchte trotzdem mitzuhalten. Das heißt, ich versuchte zumindest, das Tempo der beiden mitzulaufen. Ich war wieder motiviert. Es fiel mir schwer, aber über längere Zeit war der Abstand kleiner 10m. In der 5. Runde war der Abstand dann doch größer geworden, aber aufgrund der angezeigten Zwischenzeit hatte ich doch das Gefühl, noch eine neue persönliche Bestzeit laufen können. Auf den letzten 300m war die Luft völlig raus. Aber wie ich dann im Zielbereich die Zeitanzeige auf 0:43:12 sah, gab ich noch mal richtig "Gas". Mit dem Zieleinlauf hörte auch ich über die Lautsprecheranlage meine Daten.

   
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:00 04:20 -0:20
02.000 04:00 04:20 -0:20
03.000 04:17 04:20 -0:03
04.000 04:17 04:20 -0:03
05.000 05:30 04:20 +0:10
06.000 04:30 04:20 +0:10
07.000 04:18 04:20 -0:02
08.000 04:18 04:20 -0:02
09.000 04:35 04:20 +0:15
10.000 05:34 04:20 +0:14

Ges.

43:19 43:20 -0:01

 

 

Das Ziel

Am Ende des Ziel-Kanals wurde die Startnummer notiert. Bereits 15m entfernt gab es für die Finisher relativ süßen Tee und Sprudel der Schloßquelle.

Ins Ziel kam ich nach 43:19. Damit wurde ich 26. von insgesamt 89 Finishern. In meiner Altersklasse M50 belegte ich den 2. Platz von 7 Läufern.

Das meine geplante Zeit und meine echt gelaufene Zeit so dicht zusammen liegen, ist reiner Zufall. Ohne vernünftige eigene Zeitmessung ist man doch sehr unsicher auf der Strecke.

 

 

 

Nach dem Lauf

Durch den Haupt-Sponsor, die Fa. Schloss-Quelle, wurde kostenlos Mineralwasser ausgegeben. Wie auch in den letzten Jahren gab es auch andere tolle Sachen zu kaufen: Verschiedene Kuchen, Würstchen, Frikadellen, Grillfleisch. Bei allem galt: Der Erlös ist für der Jugendarbeit vorgesehen. Aber nach dem Lauf und nach dem Umziehen war der Grill mangels Masse leider schon abgebaut. Schade!

 

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen.

Die Strecke ist nicht DLV-vermessen.

 

Links zum 54. Borbecker Schlossparklauf

mehr infos Homepage Veranstalter TuS 84/10 Essen

mehr infos Homepage der Veranstaltung

mehr infos Ergebnisse auf der Homepage von "Laufen-in-Essen"

 

 

 

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 54. Borbecker Schlossparklauf 2007