Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zu den 71. Bertlicher Strassenläufen in 2007

 

Mein 6. Wettkampf über 5km:

 

   

Zuerst die Daten zu den 71. Bertlicher Straßenläufen am 11.02.2007

Die Veranstaltung wird dreimal jährlich ausgerichtet.

1178 Teilnehmer insgesamt

96 Frauen und Männer erreichten das Ziel des Laufs über 5km

Die Anmeldung

Eine Möglichkeit zur Voranmeldung habe ich im Internet nicht gefunden.

Als Nachmelder musste ich nur 4,50 Euro an den schnell gefundenen Anmeldestand bezahlen.

   

Der Start

Das Starterfeld war bunt gemischt. Es waren aber mehr jüngere als ältere Teilnehmer. Der Start erfolgte neben dem Sportplatz auf einer ausreichend breiten Strasse.

 

 

Der Lauf

Den ersten Kilometer ging es über eine Wohnstrasse hinaus auf einen Feldweg. Wie beim letzten Lauf windete es. Aber diesmal kam der Wind auf dem ersten Stück von hinten. Mein hohes Anfangstempo konnte ich trotzdem nicht mehr halten. Entlang einer Landstrasse ging es wieder zurück in den Ort. Der Wind von der rechten Seite störte nun doch etwas. Nachdem ich das mittlere Stück etwas langsamer gelaufen war, konnte ich, etwas erholt, wieder etwas schneller laufen. Denn die Läufer hinter mir kamen immer näher. Wieder in den Wohnstrassen angekommen ging es auf einer langen, geraden Strasse auf das Sportgelände zu. Hier saß auf dem Vereinshausdach der Veranstaltungsmoderator mit einem Fernglas und konnte so sehr früh die Läuferinnen und Läufer ankündigen. Auf dem Sportplatz musste bis zum Ziel noch eine 400m-Runde absolviert werden. Ich bemerkte hinter mir einige, die wohl zum Endspurt ansetzen wollten. Ich gab noch einmal alles ...

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:04   04:15 -0:11
02.0000 04:28   04:15 +0:12
03.0000 04:29   04:15 +0:14
04.0000 04:26   04:15 +0:10
05.0000 04:23   04:15 +0:08

Ges.

21:50   20:15 +1:35

Das Ziel

Heute war nicht mehr drin. Von 96 Finishern erreichte ich als 29. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für den 2. Platz bei insgesamt 10 gleichaltrigen Männern.

Damit war ich 65 Sekunden schneller im Ziel als bei den letzten (70.) Bertlicher Straßenläufen. Trotzdem reichte es wieder "nur" für den undankbaren 2. Platz!

   

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos warme und kalte Getränke. Im Bereich der Schule gab es viele leckere Sachen zu schlemmen. Die Siegerehrung fand in der Schule statt. Geehrt wurde in jeder Klasse der 1. Finisher.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist daher für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis uneingeschränkt zu empfehlen. Die Strecke führte zu 100% über geteerte Strassen bzw. Wege. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen. Der Verlauf der unterschiedlichen Laufstrecken wurde ausreichend früh vor einer Kreuzung auf vorbildlichen Schildern angezeigt. Die Beschilderung aller wichtigen Einrichtungen wie Anmeldung, Abgabe der Startnummern und Ausgabe der Urkunden lies keine Wünsche offen. Wegen EDV-Problemen fehlten beim Ziel-Einlauf der 10km-Athleten die Personen Daten. Die Siegerehrungen verzögerten sich gegenüber dem Termin-Plan etwas. Ansonsten funktionierte die Organisation recht reibungslos.

 

 

Von der Homepages des Veranstalters:

Start und Ziel: Sportplatz an der Heinrich-Obenhaus-Straße in Herten-Bertlich.  

Kurze Wege: Sie finden ALLES in unmittelbarer Nähe von Start und Ziel, auch den großen Parkplatz am benachbarten real-Warenhaus.  

Die nach AIMS-Richtlinien vermessene Strecke führt über asphaltierte Wirtschaftswege durch ein Naherholungsgebiet entlang der Grenze zwischen Herten und Marl. Der lang gestreckte Rundkurs berührt mit seiner Längsachse die Stadtgebiete von Gelsenkirchen (GE) und Recklinghausen (RE).
Jeder km und jede Streckenführung ist klar beschildert. Es gibt 7 Verpflegungsstellen, 4 DRK-Stationen, zusätzliche Wasserstellen falls erforderlich; Streckenposten der Polizei, der Feuerwehr und des SuS Bertlich sorgen unterwegs für Sicherheit und für die „Vorfahrt“ der Läufer.   Zielschluss: Damit wir die Sicherheit und Versorgung aller Teilnehmer auf der Strecke und gleichzeitig eine zügige Auswertung sicherstellen können, legen wir 3 1/2 Stunden für 30 km und 5 Stunden für Marathon als Zielschluss fest.
Bitte beachten: nach 15:30 Uhr keine Streckensicherung, Verpflegung und Zeitnahme!!!  

 Am Ziel erwartet Sie unser erfahrenes Kampfrichterteam: exakte Zeiterfassung, schnelle Auswertung.

Und danach: geräumige saubere Umkleiden mit warmen Duschen für alle, in der Glück-Auf-Sporthalle und am Sportplatz.  

Treffpunkt Pausenhalle: Hier sind wir zu Gast bei den Glück-Auf-Werkstätten des Diakonischen Werkes Recklinghausen, dem freundlichen Mittelpunkt der Bertlicher Straßenläufe;
hier gibt es Kaffee und Kuchen, Waffeln, Pommes und Reibeplätzchen, Mett-Brötchen, Eintopf mit Brühwüstchen, Bratwurst vom Holzkohlegrill, Getränke aller Art und den Bertlicher Laufshop mit vielen Überraschungen, und zwar alles zu zivilen Preisen. Hier können Sie sich bis zur Siegerehrung entspannen, während Ihre Jüngsten in unserem Mini-Club betreut werden.

Links zu den 71. Bertlicher Straßenläufen in 2007 am 11.02.2007

mehr infos Homepage des Veranstalters

mehr infos Ergebnisse Homepage des Veranstalters

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zu den 71. Bertlicher Straßenläufen in 2007