Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 20. Raesfelder Volkslauf in 2006

 

Mein 40. Wettkampf über 10km (in Bearbeitung):

 

   

Zuerst die Daten zum 20. Raesfelder Volkslauf am 26.05.2006

Die Veranstaltung wird immer am letzten Freitag im Monat Mai ausgerichtet.

368 Teilnehmer

133 Männer und Frauen erreichten das Ziel des Laufs über 10km

Bisher gab es 19 Veranstaltungen, immer mit schönem Wetter...

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war im Internet möglich. Aufgrund des Jubiläums (20. Lauf) gab es für die ersten 200 Voranmelder als Dankeschön eine Tasse. Ich entschied mich kurzfristig zu der Teilnahme im Internet und brauchte daher vor dem Start nur 4 Euro bezahlen.

   

Der Start

Knapp 1 Woche nach dem Halb-Marathon in Voerde wieder ein Wettkampf. Geht das gut? Ich eine neue Bestzeit möglich? Durch die guten Ergebnisse der letzten Zeit stellte ich meinen virtuellen Laufpartner auf ein Soll von 43:00.

Es regnete fast den ganzen Tag lang. Für die Jahreszeit war es viel zu kühl. Aber alles gute Bedingungen für neue Rekorde...

Der Startschuss fiel pünktlich um 19:15

 

Mit am Start:

Der M55-Weltmeister (Marathon) Günter Koch

 

Der Lauf

Den ersten Kilometer schaffte ich leicht in 4:06. Der Regen wurde weniger und meine Kilometer-Zeiten schlechter. Es war nicht mein Tag. Mich störte die Brücke, die insgesamt viermal zu schaffen war, es gab mehrfach fiesen Gegenwind, und und und! Auch vom Puls her kam ich fast an meine Grenzen. Nachdem am Wendepunkt im Start- und Zielbereich die Uhr auf 22:47 stand, war klar, das heute kein gutes Ergebnis zu standen kommen wird. Ich lies es etwas langsamer angehen. Zum guten Schluss konnte ich auch nicht mehr mit einem etwa 10 Jahre älteren Läufer mithalten.

 

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 04:06 159 4:18 -0:12
02.0000 04:24 169 4:18 +0:06
03.0000 04:43 171 4:18 +0:25
04.0000 04:44 171 4:18 +0:26
05.0000 04:50 166 4:18 +0:32
06.0000 04:26 167 4:18 +0:08
07.0000 04:36 166 4:18 +0:18
08.0000 04:55 164 4:18 +0:37
09.0000 04:55 164 4:18 +0:37
10.0000 04:40 163 4:18 +0:22

Ges.

46:19 166 43:00 +3:19

Das Ziel

Ich schaffte es aber dennoch bis ins Ziel. Heute war nicht mehr drin. Es war wohl doch sehr naiv von mir zu glauben, so kurz nach einem Halb-Marathon mit neuer persönlicher Bestzeit nochmals eine neuen persönlichen Rekord aufstellen zu können. Dies wird mir eine Lehre sein...

Von 133 Finishern erreichte ich als 61. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 5. Platz bei insgesamt 9 gleichaltrigen Männern.

   

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos warmen Tee im Ziel. Im Bereich der Sporthalle gab es viele leckere Sachen zu schlemmen. Die Siegerehrung fand wegen des schlechten Wetters in der Sporthalle statt. Jeder Erstplazierte erhielt einen Pokal. die Zweit- und Dritt-Platzierten ein Geschenk.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist daher für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis uneingeschränkt zu empfehlen. Es gab eine Straßenbrücke, durch die es viermal leicht auf und ab ging. Ansonsten führte die Strecke 100% über geteerte Strassen bzw. Wege. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen. Die Organisation klappte recht reibungslos.

 

 

Kommentar auf der Homepages des Veranstalters:

Im letzten Jahr wurde an der Strecke noch eine mobile Dusche aufgestellt, um die Läuferinnen und Läufer bei der an diesem Tag herrschenden Hitze zu erfrischen.
Das war in diesem Jahr beim Raesfelder Jubiläumsvolkslauf wahrlich nicht nötig.
Trotz Sonnenschein am Morgen sagte der Wetterbericht Dauerregen für den Nachmittag voraus. Leider traf die Vorhersage zu.
Das nasse Wetter (schlechtes Wetter gibt es für Laufbegeisterte eigentlich nicht) verhinderte zum Glück aber nicht eine große Beteiligung an den Läufen. Wie in jedem Jahr wartete eine Menge Pokale darauf, an glückliche Sieger überreicht zu werden.

Von der hohen Luftfeuchtigkeit abgesehen, waren die Temperaturen ideal, um gute Zeiten zu Laufen. Für viele LäuferINNEN gab es neue Bestzeiten, für den Raesfelder Volkslauf neue Streckenrekorde.

Links zum 20. Raesfelder Volkslauf in 2006 am 26.05.2006

mehr infos Homepage des Veranstalters

mehr infos Ergebnisse Homepage des Veranstalters

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 20. Raesfelder Volkslauf in 2006