Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 26. Winterlaufserie LC-Nettetal 1. Lauf in 2006

 

Mein 27. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 1. Lauf der 26. Winterlaufserie des LC-Nettetal am 14.01.2006

704 Teilnehmer insgesamt

549 Teilnehmer bei den beiden 10km-Läufen

Die Anmeldung

Die Voranmeldung war schnell per Internet-Homepage erledigt. Sehr komfortabel: Die Eingabe der persönlichen Angaben war nicht erforderlich, da die Angaben aus dem Vorjahr noch gespeichert waren. Die Bezahlung erfolgte direkt vor dem Start bei der Startnummernausgabe. Für Nachmelder gab es keinen Aufpreis!

   

Der Start

Eine Erkältung, die ich mir vor anderthalb Wochen einfing, sorgte für keinen guten Trainingszustand  in den Beinen. So war ich froh, überhaupt starten zu können. In meiner Jahres-Planung hatte ich als Ziel 44:30 stehen. Gesund ankommen war mein korrigiertes Hauptziel. So wollte ich "nur" unter 50 Minuten bleiben.

Der Start der 10km-Willigen wurde wegen der Vielzahl der Athleten auf 2 Läufe verteilt. Um 14:40 wurden die Asse und die Sportler bis zur Altersklasse 40 auf den Weg gebracht. Nachdem der Fahrradfahrer des 1. Laufes mit dem Sieger wieder am Veranstaltungsort war, konnten wir, die älteren Semester, ca. 15:15 starten.

   

Der Lauf

Ohne den großen Zeitdruck startete ich von weit hinten. Durch die Teilung auf 2 Läufe konnten sich die Läuferinnen und Läufer auf der ca. 1km langen Zufahrtstrasse von Anfang an gut verteilen. Nach dem ersten Kilometer merkte ich, das mit das Laufen wesentlich leichter fiel, als ich befürchtet hatte. Auch machte etwas Spaß, an den schon laut schnaufenden Läufern mit dem eigenen ruhigen Atem vorbeizulaufen. Manche waren richtig überrascht, das da noch jemand so schnell überholte (hat der den Startschuss verschlafen?).

Das es auf den Wegen mehrmals richtig glatt (Raureif) werden würde, hätte ich nicht erwartet  (ich hoffe, das keiner ausgerutscht ist). Nur einmal, auf dem Weg mit dem lang gezogenem Anstieg überschritt ich die 5 Minuten-Marke. Aber bergab konnte ich wieder richtig Gas gegeben. Schön war bei diesem Lauf, das man auf den Kilometern 6 bis 8 durch den Wendepunkt auf diesem Teilstück die Läufer vor und hinter einem mal von vorne sehen konnte. Trotz immer kürzeren Kilometer-Zeiten konnte ich nur noch wenige Läufer überholen. Kurz vor dem Ziel wollte ich eigentlich etwas langsamer laufen. Aber als ich merkte, das jemand hinter mir näher kam, konnte ich nicht anders. Ich erhöhte problemlos wieder mein Tempo und kam mit großem Abstand im Ziel an. Schön, das der Moderator fleißig und zeitnah die Namen und bei mir die Internet-Adresse bekannt gab.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 05:14 166 5:00 +0:14
02.000 04:54 170 5:00 -0:06
03.000 04:35 177 5:00 -0:25
04.000 04:40 163 5:00 -0:20
05.000 04:45 168 5:00 -0:15
06.000 04:50 169 5:00 -0:10
07.000 05:02 169 5:00 +0:02
08.000 04:27 167 5:00 -0:33
09.000 04:28 173 5:00 -0:32
10.000 04:23 179 4:59 -0:36

Ges.

47:18 171 49:59 -2:41

Das Ziel

Im Ziel wurde man mehrfach registriert. Das erste Mal mit Videokamera und Sprecher, der die Start-Nummern sagte, dann durch Aufschreiben der Startnummern und zum guten Schluss durch Einscannen der Startnummer-Barcode mit einem Laser.

Von 549 Finishern erreichte ich als 261. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 45. Platz bei insgesamt 75 gleichaltrigen Männern.

   

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos heißen, gut gesüßten Tee und für die, die mehr brauchen, gab es Fastfood sowie Kaffee und Kuchen. Nach dem Aufwärmen mit viel Tee und Abholen der Urkunden vom letzten Jahr ging es schnell ab zum Auto,  um nicht wegen Unterkühlung von neuem krank zu werden.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Es gab keine extremen Steigungen bzw. Gefälle. Es ging hauptsächlich über asphaltierte Wege bzw. Strassen. Die Strecke war daher relativ leicht zu laufen. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden. Die Organisation rund um den Lauf mit sehr vielen fleißigen Helfern an der Strecke und z.B. "bei der Auto-Parkerei" funktionierte gut. Neu waren die 4 Dixi-Toiletten. Man merkt, das man weiter daran arbeitet, die Veranstaltung zu verbessern. 

 

 

Links zur 26. Winterlaufserie LC-Nettetal (1. Lauf) am 14.01.2006

mehr infos Homepage Veranstalter LC-Nettetal

mehr infos Ergebnisse Veranstalter LC-Nettetal

 

 

 

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 26. Winterlaufserie LC-Nettetal 1. Lauf in 2006