Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 7. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2006

 

Mein 5. Wettkampf über 5km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 7. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2006

Dies war einer von ca. 110 Silvesterläufen im deutschsprachigen Raum (laut www.lauftreff.de)!!!

750 Läuferinnen und Läufer insgesamt.

76 davon beim 5km-Hauptlauf.

Der Hauptlauf (10km) war schon Tage vorher ausgebucht.

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Anmeldung im Internet war möglich. Ich meldete mich als Nachmelder unmittelbar vor dem Lauf an.

Die Informationen vor Ort über den Lauf waren in diesem Jahr nicht so vorbildlich wie sonst. Kein Plakat mit dem Streckenverlauf. Nur ein Beamer zeigte weit oben in der Halle den Streckenverlauf. Die Ansagen waren aufgrund der Hallen-Akustik und/oder zu kleinen Anlage schlecht zu verstehen.

 

Sportlernahrung!

 

Foto Siegfried Szardien

 

 

 

Aus den News der Website Laufen-in-Essen

Von Georg Lukas

Der Start

Es war kein Regen vorhergesagt. Es hatte in der Nacht und am frühen Morgen noch geregnet. Pünktlich zu den Läufen schloss der Himmel jedoch seine Pforten. Die Strecke sollte dadurch mit Pfützen gespickt sein. Da die Temperaturen der letzten Tage und auch heute um die 10° waren, reichte mir als Bekleidung meine erste kurze Hose (Aldi) und ein Funktionsshirt mit kurzen Ärmeln. Wie immer deckte ich das Ganze mit einer meiner vielen Schirmmützen ab. Ich kann, egal welches Wetter, nicht ohne laufen...

Unser Start verzögerte sich (wie auch die anderen) um ca. 10 Min. Bei negativen Temperaturen wäre das sehr unangenehm. Natürlich stellten sich zuerst die gleichzeitig startenden Walker in die erste Reihe. Nach einer Warnung vom Moderator Andreas Menz tauschte man die Startplätze. Eigentlich logisch, das die schnelleren vorne stehen sollten, oder?

Nach dem Start einer Silvester-Rakete (als Glücksbringer für das nächste Läuferjahr?) erfolgte auch der eigentliche Start.

 

Der Lauf

Die ersten Meter liefen wir über Betonplatten zum Teil durch große Pfützen. 

Zum Glück zog sich das Läuferfeld schnell auseinander. Denn es folgte ein etwas enger Schotterweg Richtung der Kokerei. Längs der Kokerei lagen diesmal sogar Schilder mit Kilometer-Angaben rechts und links an der Strecke. Aber diese waren durch den böigen Wind verweht worden bzw. umgefallen. Vielleicht werden sie beim nächsten Mal anders fixiert. So musste ich mich auf meinen Kilometer-Zähler verlassen. Der erste Kilometer in 3:52 ging ganz locker. Da ich es nicht übertreiben wollte, nahm ich etwas Tempo raus. Auf der Rückseite der Kokerei blies uns auch ein stark böiger Wind von vorne um die Ohren. Am Ende des Geländers ging es auf die andere Längsseite der Kokerei auf einer asphaltieren breiten Strasse zurück. Hier sollte eigentlich ein Rückenwind zu spüren sein. Am anderen Ende dann der kleine Schock: eigentlich dachte ich, geht es jetzt zurück zum Start und Ziel. Aber nein, wir wurden nochmals auf eine Runde um die Kokerei geschickt. Nochmals der Gegenwind. Ich lief ziemlich allein gegen die Uhr und den Wind. Ich konnte das bisherige mittlere Tempo nicht mehr halten. Es ging wie üblich zum Schluss in die "warme" Veranstaltungshalle schnell ins Ziel.

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.0000 03:52 178 04:12 -0:20
02.0000 04:11 163 04:12 +0:01
03.0000 04:43 175 04:12 +0:31
04.0000 04:44   04:12 +0:32
05.0000 03:58 179 04:11 -0:13

Ges.

21:28 174 20:59 +0:29
 

Vor dem Silvesterlauf 2006 mussten Peter Berghaus und einige seiner Helfer eine nicht gerade gemütliche Nacht verbringen. Die Halle 5 des Weltkulturerbes war am 31. wieder Treffpunkt für die Silvesterlauffreunde. Und da die ersten Läufe bereits um 11 Uhr gestartet wurden, hatten die Organisatoren keine andere Wahl. Der Aufbau der Anlagen erfolgte bereits am 30.12 und aus Sicherheitsgründen wurde so Halle 5 für das Team Essen wieder zum „Hotelzimmer.“  

Melderekordergebnis, gute Leistungen und trotzt des schlechten Wetters eine gute Stimmung bei den Teilnehmern und den vielen Zuschauern sorgten für einen sportlich gelungenen Jahreswechsel.. Bevor Kreisvorsitzender Dr. Thomas Asmuth seine Grußworte an die Läufer richten konnte und das Feld von Mondpalastchef Christian Strathmann auf die Strecke geschickt wurde, stand eigentlich auch der Sieger schon fest. Es musste Matthias Graute (Team Essen) sein. Denn der 23jährige war im Zieleinlauf für die Auswertung der Rennen verantwortlich. 15 Minuten vor dem Hauptlauf entschied sich der Diplom Sportstudent und ehemalige Tennisspieler für eine Teilnahme am Hauptlauf. Bei Freunden lieh er sich Hose und Hemd, die Schuhe fand er noch auf der Rücksitzbank seines Autos. Für knapp eine halbe Stunde verließ er seinen Arbeitsplatz und sorgte so für einen Essener Silvesterlaufsieger 2006. Übrigens, zwei Minuten nach seinem Zieleinlauf, war der Arbeitsplatz wieder von Matthias Graute belegt.

Bei den Frauen gewann die Duisburgerin Lisa Müller, gefolgt von  Kathrin Knocke (LG Wolfsburg). Alle Ergebnisse folgen im neuen Jahr.

Das Ziel

 

Kurz vor dem Ziel hörte ich noch draußen den Moderator Andreas Menz, wie er meine Nummer und den Namen verkündete.

Ich wurde 22. von 102 Läuferinnen und Läufern insgesamt

und der 1. von 9 Läufern in der Altersklasse M50

in 21:28,21 Minuten (brutto, laut Veranstalter) und 21:29 (selbst gemessen).

 

Zum zweiten Mal war ich unter den ersten Drei in meiner Altersgruppe. Und das noch mit gutem Abstand auf Platz 1.

 

Das Ergebnis!!!

 

Foto Siegfried Szardien

 

Nach dem Lauf

Zur Erfrischung der Athleten gab es kostenlos Getränke und Obststücke. Gegen Bezahlung erhielt man weitere Getränke sowie belegte Brötchen und Kuchen. Die Veranstaltung wurde durch den Verein Team-Essen 99 organisiert. Auffällig war der Vereinsvorsitzende Ernst-Peter Berghaus, der überall zu sehen war und diesmal sehr genervt und hektisch herumlief.

Vor der Siegerehrung fand noch der Hauptlauf über 10km statt. Einige Läufer berichteten, die Strecke müsse ca. 500m zu kurz sein. Die von ihnen erreichten Laufzeiten könnten nicht stimmen. Eigentlich fehlten noch ca. 2 Minuten. Die Strecke werde ich bei Gelegenheit zu Fuß oder mit dem Fahrrad nachmessen.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten zu empfehlen. Wer sich jedoch scheut, mal durch eine Wasserfitze zu laufen, durch andere ein bisschen mit Schlamm bespritzt zu werden, wer nur einen Lauf auf ebenen, trockenen Wegen gewohnt ist, der sollte hier nicht starten.

 

Links zum 7. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein

mehr infos Homepage des Veranstalters Team-Essen 99

mehr infos Ergebnisse der Veranstaltung (Homepage Laufen-in-Essen)

mehr infos Pressebericht auf der Homepage Laufen-in-Essen.de

 

 

Die Siegerehrung:

 

Foto Dirk Wirtz

 

 

 

 

 Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 7. Essener Silvesterlauf auf Zeche Zollverein 2006