Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 25. Winterlaufserie LC-Nettetal 1. Lauf in 2005

 

Mein 28. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zum 1. Lauf der 25. Winterlaufserie des LC-Nettetal am 15.01.2005

932 Teilnehmer insgesamt (davon 811 Voranmelder!)

724 Teilnehmer bei den beiden 10km-Läufen

Die Anmeldung

Die Voranmeldung war schnell per Internet-Homepage erledigt. Die Bezahlung erfolgte direkt vor dem Start bei der Startnummernausgabe. Für Nachmelder gab es keinen Aufpreis.

   

Der Start

Der Start der 10km-Willigen wurde wegen der Vielzahl der Athleten auf 2 Läufe verteilt. Um 14:40 wurden die Asse und die Sportler bis zur Altersklasse 40 auf den Weg gebracht. Nachdem der Fahrradfahrer des 1. Laufes mit dem Sieger wieder am Veranstaltungsort war, konnten wir, die älteren Semester, ca. 15:15 starten.

 

Foto: Ute Szardien

Der Lauf

Durch die Teilung auf 2 Läufe waren es "zum Glück" nur 386 Läuferinnen und Läufer, die sich auf der ca. 1km langen Zufahrtstrasse von Anfang an gut verteilten. Ich wollte es mal mit einem "negativen Split" versuchen. Das heißt, auf den ersten Kilometern etwas verhalten laufen und in der zweiten Hälfte das Tempo zu verschärfen. Das soll besondern bei Marathon-Läufen von Vorteil sein. Aber bei diesem Lauf hat es nicht hingehauen.

 

km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:45   4:39 +0:06
02.000 04:39   4:39 +0:00
03.000 04:44   4:39 +0:05
04.000 04:48   4:39 +0:09
05.000 04:55   4:39 +0:16
06.000 04:51   4:39 +0:12
07.000 04:45   4:39 +0:06
08.000 04:40   4:39 +0:01
09.000 04:39   4:39 +0:00
10.000 04:39   4:39 +0:00

Ges.

47:25   46:30 +0:55

 

Es war in der vergangenen Nacht etwas kälteres Wetter nach NRW gekommen. Das es um diese Uhrzeit aber auf den Wegen mehrmals richtig glatt (Raureif) werden würde, hätte ich nicht erwartet. Ich hoffe, das keiner ausgerutscht ist. Schön war bei diesem Lauf, das man auf den Kilometern 6 bis 8 durch den Wendepunkt auf diesem Teilstück die Läufer vor und hinter einem mal von vorne sehen konnte. Nachdem ich im mittleren Teil der Strecke durch die Steigungen das Wunschtempo nicht mehr halten konnte, merkte ich im letzten Drittel, das noch etwas mehr drin war. So konnte ich wenigstens auf dem letzten Stück meine Wunschgeschwindigkeit wieder erreichen.

Leider muss ich bei der Heimfahrt versehentlich die Daten in meinem Pulsmesser gelöscht haben. Daher gibt es keine Pulsangaben und nur von mir selbst geschätzte bzw. gemerkte Zeiten.

   

Foto: Ute Szardien

Das Ziel

Im Ziel wurde man vierfach registriert. Das erste Mal mit Videokamera und Sprecher, der die Start-Nummern sagte, zweimal auf die übliche Art durch Aufschreiben der Startnummern und zum guten Schluss durch Einscannen der Startnummer-Barcode mit einem Laser.

Von 562 Finishern erreichte ich als 339. das Ziel. In meiner Altersklasse M50 reichte es für einen 43. Platz bei insgesamt 86 Teilnehmern.

 

Foto: Ute Szardien

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos heißen, stark gesüßten Tee und für die, die mehr brauchen, gab es Fastfood sowie Kaffee und Kuchen. Es gab wie angekündigt zumindest bei diesem ersten Lauf der Serie keine Siegerehrung bzw. Urkunden.

Obwohl ich eindeutig die Startnummer 242 bekommen hatte, wurde ich nach dem Lauf in der Ergebnisliste als "Unbekannt" geführt. Nach Prüfung und Richtigstellung aller Daten wurde die Startnummer auch für die nächsten Läufe auf 243 korrigiert.

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Es gab keine nennenswerten Steigungen bzw. Gefälle. Es ging hauptsächlich über asphaltierte Wege bzw. Strassen. Die Strecke war daher relativ leicht zu laufen. Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden. Die Organisation rund um den Lauf mit sehr vielen fleißigen Helfern an der Strecke und z.B. "bei der Auto-Parkerei" funktionierte gut.

 

 

Links zur 25. Winterlaufserie LC-Nettetal (1. Lauf) am 15.01.2005

mehr infos Homepage Veranstalter LC-Nettetal

mehr infos Ergebnisse Veranstalter LC-Nettetal

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 15.01.2006

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zur 25. Winterlaufserie LC-Nettetal 1. Lauf in 2005