Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 29. Angerlauf (Rund um die Anger in Huckingen) 2005

 

Mein 27. 10km-Wettkampf:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 29. Angerlauf (Rund um die Anger in Huckingen) am 08.01.2005

291 Läuferinnen und Läufer insgesamt

90 Athleten beim Hauptlauf über 10km

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war per Post, Fax oder E-Mail möglich. Da ich den letztmöglichen Anmeldetag (05.01.2005) verschwitzt hatte, musste ich eine halbe Stunde vor dem Lauf für 4  + 1 Euro Nachmeldegebühr dieses nachholen. In diesem Jahr wurde laut Aushang der Reinerlös der gesamten Veranstaltung für die Flutkatastrophen-Opfer gespendet.

   

Der Start

Der Tag fing mit einigen Schauern und orkanartigen Windböen an. Gegen Mittag wurde es zeitweise richtig dunkel. Aber mit Beginn der Veranstaltung blieb nur noch der starke Wind übrig. Die Temperatur war wie auch in den letzten Tagen für die Jahreszeit zu hoch, aber für uns Läufer doch ideal um die 10° C.

Fern vom eigentlichen Veranstaltungsort, an dem gerade die ersten Siegerehrungen stattfanden, ging es nach dem obligatorischen Waffengebrauch pünktlich auf die Strecke.

   

Der Lauf

Diesmal versuchte ich von Anfang an ein höheres Tempo, um erst mal an den engen Stellen der Laufstrecke freier laufen zu können. Das funktionierte auch sehr gut, bis auf den Nachteil, das ich jetzt zu viel Tempo rausnehmen musste. Es war das erste mal, das ich nicht meine gewohnten Laufsachen (Hemd, Hose und Schuhe) anhatte. Meine neuesten Schuhe, die ich doch eine Nummer zu klein gekauft hatte, wollte ich endlich mal bei einem Wettkampf probieren. Kann es an den Schuhen gelegen haben. Ich "fühlte" meinen Mageninhalt. Schon wieder mal vor dem Lauf etwas zu viel gegessen? Ich kam nicht wieder in Fahrt. Ich blieb jeden Kilometer ca. 15 Sekunden hinter meinem Plan zurück. Pulsmäßig hätte ich noch etwas drauflegen können. Aber ich fühlte mich irgendwie kraftlos. Durch meine wenigstens konstanten Kilometerzeiten konnte ich auf den letzten Kilometern Läufer wieder überholen, die mich zu Beginn trotz meines hohen Anfangstempos überholt hatten.

 

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:23 166 4:39 -0:16
02.000 04:44 172 4:39 +0:05
03.000 04:53 172 4:39 +0:14
04.000 04:55 168 4:39 +0:16
05.000 04:55 168 4:39 +0:16
06.000 04:54 167 4:39 +0:15
07.000 04:53 168 4:39 +0:14
08.000 04:55 168 4:39 +0:16
09.000 04:55 168 4:39 +0:16
10.000 05:00 170 4:39 +0:21

Ges.

48:27 169 46:30 +1:57

Das Ziel

Eigentlich sind die letzten 500m die schönsten. Denn hier geht es auf Asphalt um die Schule herum zum Ziel. Aber heute gab es hier extrem starke Windböen, so dass man das Gefühl hatte, kurz gestoppt zu werden. Auch ein Grund mehr für die relativ schlechte Zeit, die ich heute erreichte. Nach 48 Minuten und 27 Sekunden erreichte ich als 52. von 90 und 8. von 10 in meiner Altersklasse M50 das Ziel. Wie auch ich wurden viele der Läuferinnen und Läufer mit Namen und Laufzeit durch den Moderator Andreas Menz im Ziel empfangen. Andreas Menz, selbst hochaktiver Läufer, moderiert sehr versiert immer mehr derartige Veranstaltungen im westlichen Ruhrgebiet.

 

 

Aus der WAZ vom 11.01.2005:

 

Lenz und Heidhoff gewannen den 29. Angerlauf

 

Der 29. Angerlauf, der das Läuferjahr 2005 eröffnete, ist - im wahrsten Sinne des Wortes - gelaufen. 291 Läufer widerstanden dem Wind, lieferten sich spannende Laufduelle und erreichten teilweise auch persönliche Bestzeiten.

Die kleinsten Läufer gingen mit gutem Beispiel voran. Den Auftakt machten die Bambini, bei denen Philipp Binder (TuSpo Huckingen) mit 1:56,1 Minuten der schnellste Junge und Helena Spörer (Eintracht Duisburg) mit 2:02,4 Minuten das beste Mädchen war. Über die 800m-Strecke siegten Christina Scheuer (TV Wanheimerort) mit 3:09,7 Minuten vor Karoline Marzi (TuSpo Huckingen) bei den weiblichen und Alexander Haardt (TV Wanheimerort) mit 2:59,2 Minuten vor Robin Küppers (Rumelner TV) bei den männlichen Startern.

Über die 2400 Meter-Strecke holten sich Lea Erlemann (TuS Breitscheid) mit 10:18,0 Minuten vor Hannah Rosenbach (TV Wanheimerort) und Moritz Steinbach (TV Wanheimerort) mit 9:40,6 Minuten vor Nils Müller aus dem gleichem Verein den Sieg.

Lokalmatador Roman Rossmann (TSV Bayer Leverkusen) gewann die 5000 Meter mit 16:45,3 Minuten mit knapp zweieinhalb Sekunden vor Michael Werner (SC Bayer 05 Uerdingen), 16:47,7 Minuten und Michael Schramm, 16:49,5 Minuten.

Schnellste bei den Frauen über diese Strecke war Lisa Müller (ASV Duisburg) mit 20:03,1 Minuten vor Erika Roeske (TuS Hamborn Neumühl), 21:46,8 Minuten.

Über die Distanz von 10 000 Metern siegte Wolfgang Lenz (M35) in einer Zeit von 34:18,8 Minuten vor Volker Dorn (M40, Ruhrorter TV, 34:59,8 Minuten) und Jörg Menzen vom FC Stoppenberg (35:36,9 Minuten).

Bei den Frauen siegte Eva Heidhoff (W35, DSD Düsseldorf) in 40:37,4 Minuten vor Felicitas Witt (TUSEM Essen), die 41:17,8 Minuten benötigte.

Nach dem Lauf

Es gab kostenlos warmen leicht gesüßten Tee und für die, die mehr brauchen, gab es zu moderaten Preisen Suppe, Würstchen, Süßigkeiten sowie diverse Getränke incl. Glühwein. Da sich die Siegerehrung und Ausgabe der Urkunden durch zu klärende Fehler in der Ergebnisliste verzögerte, war irgendwann auch letzterer nicht mehr im Angebot...

 

Zum guten Schluss

Die Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten  zu empfehlen. Es gab keine bemerkenswerte Steigung bzw. Gefälle. Die Strecke war daher leicht zu laufen. Entsprechend der Jahreszeit kann es aber auch mal ganz anders aussehen (Schnee, Glätte,  aufgeweichter Boden, Matsch). Es gab für jeden gelaufenen Kilometer ausreichende Markierungen auf dem Boden.

 

Links zu diesem 29. Angerlauf (Rund um die Anger in Huckingen) am 08.01.2005

mehr infos Homepage Veranstalter TuSpo Huckingen

mehr infos Ausschreibung (TuSpo Huckingen)

mehr infos Ergebnisse (TuSpo Huckingen)

 

 

Letzte Aktualisierung: 21.05.2006

 

  Home > Laufen > Laufberichte > Laufbericht zum 29. Angerlauf (Rund um die Anger in Huckingen) 2005