Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 10. RWW-Ruhrauenlauf 2004

 

Mein 22. Wettkampf über 10km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 10. RWW-Ruhrauenlauf am 28.08.2004

1907 Läufer und Läuferinnen insgesamt in 6 verschiedenen Wettbewerben

1036 Läufer und Läuferinnen erreichten das Ziel des 10km-Laufes

5000 Zuschauer

200 ehrenamtliche Helfer

 

 

 

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war möglich, jedoch kam der Entschluss, hier zu starten, sehr spontan zustande.

   

Der Start

Der Start erfolgte in 2 Gruppen (schneller und langsamer als 50 Minuten) mit 5 Minuten Abstand. Trotz der Läuferteilung wurde man auf den ersten 2 Kilometern durch die Masse an Läufern (zum Glück) stark ausgebremst.

   

Der Lauf

Durch die angenehme Temperatur und die anspruchsvolle, schön gelegene Strecke entlang der Ruhr machte der Lauf richtig Spaß! Da ich keinen "neuen Rekord" aufstellen wollte (2 Wochen bis zum Marathon in Köln), und mein geplantes Tempo (5Min/km) leicht zu erreichen war, genoss ich die schöne Gegend und die vielen beifall-gebenden Zuschauer längs der Strecke. Das einzig negative Erlebnis war ein älterer Läufer, der nach Kilometer 7 laut schnaufend mich überholte und immer mehr schwankend und strauchelnd fast vor einer Stahl-Stütze prallte. Wenig später kam er vom Weg ab und fiel in die Ruhrböschung. Nachdem ein Läufer ihn vor dem Fall in die Ruhr gerettet hatte, wollte er wieder völlig am Ende seiner Kräfte weiter laufen. Er musste fast durch Gewalt und Anschreien anderer Läufer dazu gebracht werden, sich erst einmal auf einer Bank hinzusetzen. Einen solch unvernünftigen, völlig auf das Ziel fixierten Läufer habe bisher bei keinem Lauf erlebt. Wer sich während eines Wettkampfes so lebensgefährlich verhält, sollte lieber mit der Lauferei aufhören.

Aufgrund der angenehmen Wetterlage waren die Versorgungsstände auf der Strecke ausreichend. Für höhere Temperaturen sind hoffentlich mehr Wasserstellen vorgesehen.

 

 

Das Ziel

Nach den teilweise engen Wegen und Ecken öffnete sich zum Ziel hin die Strecke optimal mit sehr vielen lautstark anfeuernden Zuschauern.

 
km Zeit Puls Plan Diff.
01.000 04:45 156 05:00 -0:15
02.000 04:52 170 05:00 -0:08
03.000 04:57 171 05:00 -0:03
04.000 05:06 168 05:00 +0:06
05.000 04:51 170 05:00 -0:09
06.000 05:23 170 05:00 +0:23
07.000 04:51 170 05:00 -0:09
08.000 05:03 168 05:00 +0:03
09.000 04:58 162 05:00 -0:02
10.000 04:56 168 04:59 -0:03

Ges.

49:42 167 49:59 -0:17

Nach dem Lauf

Die Versorgung im Ziel erfolgte mit Wasser und Apfelschorle (alles ohne Kohlensäure?) und Bananen. Für die letzten Finisher fehlten jedoch Bananen. Ein Sanitätsbereich war sehr umfangreich vertreten.

   

Zum guten Schluss

Die Organisation dieser 10. Veranstaltung hat gut funktioniert. Auf der Strecke gab es eine ausreichende Anzahl von Streckenposten und Sanitätern. Vorbildlich war die Information durch die Moderatoren und die Beschilderung auf dem Veranstaltungsort. Das Unterhaltungs-Angebot auf dem Veranstaltungsort war sehr vielseitig. Die Lauf-Veranstaltung ist für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis mit verschiedenen Angeboten vorbehaltlos zu empfehlen.

 

 

Links zum 10. RWW-Ruhrauenlauf

mehr infos Homepage RWW (Veranstalter)

mehr infos Homepage TSV Viktoria 1898 Mülheim (Ausrichter)

mehr infos Homepage mika timing (Ergebnisse)

mehr infos Laufbericht von Roland Just

   

 

 

Letzte Aktualisierung: 03.04.2006