Home > Laufen > Meine Laufberichte > Laufbericht zum 8. Ford Köln Marathon 2004

 

Mein 3. Wettkampf über 42,195km:

 

   

Zuerst die Daten zu diesem 8. Ford Köln Marathon am 12.09.2004

19104 Teilnehmer insgesamt (23123 gemeldet)

13669 Marathonis gingen an den Start, 12960 kamen ins Ziel

Der älteste Läufer war 79 Jahre, die älteste Läuferin 69 Jahre!

3092 Inliner starteten

600000 Zuschauer

11 Verpflegungsstände an der Strecke.

Dies ist die drittgrößte deutsche Marathon-Veranstaltung nach Berlin und Hamburg.

 

 

Die Anmeldung

Eine Voranmeldung war bisher ratsam, weil in den letzten Jahren nicht alle Laufwilligen einen Startplatz erhielten. 2003 war bereits Ende Juni Anmeldeschluss. In diesem Jahr wurde das festgesetzte Teilnehmer-Limit von 18000 nicht erreicht. Hätte ich mich nicht schon sehr früh angemeldet, ich hätte vor dem Start noch schnell eine Startnummer bekommen können.

   

Der Start

Bei schönem, nicht zu heißem Wetter wurden wir, 37 Minuten und 1 Sekunde nach dem Startschuss für die Spitzenläufer (Startblock schwarz, 10:30 Uhr), als der vorletzte "Startblock gelb" auf die Strecke geschickt. Die Moderatoren bezeichneten und als "die gelbe Gefahr".

   

Der Lauf

Trotz Entzerrung der Massen an Läufern durch die Startblöcke und durch die am Anfang breite Laufstrecke über die Rheinbrücke und danach wurde man ständig ausgebremst und/oder musste wild springen, um einigermaßen auf das gewollte Tempo zu kommen.

 

Die Anfeuerungsrufe und sonstigen Aktivitäten der Zuschauer steigerten sich von Kilometer zu Kilometer bis in das Ziel (Fies fand ich nur den Ruf eines frechen Knirpses im letzten Drittel: Wer geht, wird disqualifiziert!).

Auch ich musste, weil die Kräfte schwanden, zwischen Km 30 und 40 einige zig Meter gehen. Die letzten Kilometer  in der Innenstadt (Hohestrasse, Kölner Dom) und über die Brücke bis zur Messe, dem Ziel musste und konnte ich durchlaufen. Mit Krämpfen hatte ich diesmal nichts zu schaffen. Vermutlich durch zu viele Aktivitäten in den letzten Tagen vor dem Lauf wollten zwischendurch die Beine einfach nicht mehr mitmachen.

An der Strecke gab es eine ausreichende Anzahl an Verpflegungsständen mit Wasser, Apfelschorle, Kola, Red Bull und Bananen.

 

 

Das Ziel

Von der Altstadt ging es mit der letzten Steigung über die Rheinbrücke zum Ziel in der Nähe der Messe. Ich genoss den Zieleinlauf in vollen Zügen.

Platzierung insgesamt 6792, in der Alterklasse M50 Platz 508

 

Hier noch ein paar Zahlen zum Marathon:

gemeldet

gestartet

Ziel ereicht

Männer

13.751

11.226

10.646

Frauen

3.060

2.443

2.314

Gesamt

16.811

13.669

12.960

 

 

 
km Zeit Puls Plan Diff.
05.000 29:04 149 28:20 +00:44
10.000 27:50 154 28:20 -00:30
15.000 28:21 149 28:20 +00:01
20.000 28:26 152 28:20 +00:06
25.000 28:39 153 28:20 +00:19
30.000 28:54 154 28:20 +00:34
35.000 32:16 146 28:20 +03:56
40.000 37:30 131 28:20 +09:10
42.195 14:13 154 12:00 +02:13

Ges.

4:15:13 147 3:59:00 +16:13

Nach dem Lauf

Der Weg über die Ausgabe der Medaillen zu den Verpflegungsständen war weit. Zur Entlohnung für diese "Strapaze" gab es aber hier auch sehr viel Auswahl: Obst, Müsli-Riegel, Brot, Fleischwurst, Apfelschorle, Kola, Kölsch!

 

Neuer Rekord (Text in Teilen vom WDR):

Der bisherige Rekord von 2 Stunden, 10 Minuten und 51 Sekunden wurde um genau eine halbe Minute unterboten. Der Kenianer James Rotich gewann in 2:10:21 und verwies seine Landsleute Henry Cherono (2:10:26) und Thomas Chimetei (2:10:31) auf die Plätze. Für die Veranstalter ein Erfolg, denn wenn die Strecke als schnell gilt, kommen die Spitzenläufer. Bei den Frauen gewann die Deutsche Claudia Dreher, die nach 2:32:04 das Ziel durchlief.

Zum guten Schluss

Trotz der guten Bedingungen und der aufwendigen Vorbereitung (Ernährung für eine Woche umgestellt) konnte ich mein Ziel unter 4 Stunden zu laufen, nicht erreichen.

 

Hier ein Kommentar des WDR zu dieser Veranstaltung:

Schätzungsweise eine halbe Million Zuschauer sorgte für Karnevalsatmosphäre in Köln. Auf den Plätzen in der Innenstadt sammelten sich die Menschen zu Tausenden und bescherten  den inklusive der Rahmenwettbewerbe etwa 23.000 Teilnehmern eine Hexenkessel-Atmosphäre. Die strahlende Siegerin Claudia Dreher meinte begeistert: "Unglaublich, was hier los war. Auf einigen Passagen hat man ein Zuschauerspalier wie die Radprofis bei der Tour de France am Aufstieg nach Alpe d'Huez."

Links zum 8. Ford Köln Marathon

mehr infos Homepage Köln Marathon

mehr infos mika timing: Ergebnisse

mehr infos WDR: Neuer Streckenrekord in Köln

mehr infos RP Online: Deutsche gewinnt bei den Frauen

mehr infos Express: Mehr als 600 kamen nicht ins Ziel

mehr infos Kölnische Rundschau: Erst mal Urlaub

mehr infos 100 Marathon Club Deutschland: Laufbericht von Christian Hottas

mehr infos 100 Marathon Club Deutschland: Laufbericht von Hans Drexler

mehr infos Walter Wagner von "Laufreport": Claudia Dreher begeisterte Zuschauer

 

 

Letzte Aktualisierung: 06.11.2004